Zum Hauptinhalt springen
Der Duft der Romantik: Wie du das perfekte Hochzeitsparfüm wählst© Luis Wilker

Der Duft der Romantik: Wie du das perfekte Hochzeitsparfüm wählst

Mit diesen Tipps findest du dein ideales Hochzeitsparfum

Bei einer Hochzeit spielt die richtige Auswahl an Braut-Accessoires eine zentrale Rolle. Zu den unsichtbaren, aber sehr wichtigen Accessoires für den besonderen Tag gehört ein passender Duft, der die Stimmung einfängt und die Persönlichkeit der Braut authentisch unterstreicht.

Die einzelnen Parfums unterscheiden sich in ihrer Duftkonzentration. Die Konzentration ist das Verhältnis von Parfümöl zu Alkohol oder Wasser. Je höher die Konzentration ist, desto länger hält der Duft an. Wenn deine Hochzeit länger als einen Tag dauert, solltest du dich für ein Parfüm mit hoher Konzentration entscheiden. Diese Parfums werden Eau de Parfum oder Extrait de Parfum genannt.

Nachdem die Konzentration festgelegt wurde, kannst du überlegen, welche Art von Duftfamilie du suchst. Blütendüfte sind romantisch und feminin, während holzige oder moschusartige Düfte eher modern und anspruchsvoll sind. Orientalische Düfte sind in der Regel schwer, geheimnisvoll und exotisch. Wenn du dir unsicher bist, welche Duftfamilie für dich infrage kommt, probiere zunächst verschiedene Parfüms aus, bis du deinen perfekten Duft gefunden hast. Das Parfüm deiner Wahl solltest du schon vor dem Hochzeitstag ausprobieren. Trage es eine Weile täglich auf, um sicherzustellen, dass du mit dem Duft zufrieden bist.

Blumen- und Blütendüfte sind bei Bräuten am beliebtesten, weil sie romantische Gefühle wecken, was anlässlich einer Hochzeit sehr passend ist. Außergewöhnliche Blumendüfte, die es schaffen, Erinnerungen zu wecken, gibt es bei L'Occitane, dem Haus, was bekannt ist für seine zarten, natürlichen und einzigartigen Düfte.

Im Sommer, bei hohen Temperaturen, sorgen frische Düfte, die nach Zitrusfrüchten duften, für kühlende Momente. Wer sich modern und sexy präsentieren will, für den sind die Parfums aus dem Hause Valentino Parfum zu empfehlen. Die Kreationen aus dem Hause Valentino sind bekannt für ihre modernen, frechen Duftkompositionen. Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Duft am besten zu dir passt, ist es ein guter Tipp, in eine Parfümerie zu gehen und einige Düfte auszuprobieren, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Immerhin möchtest du mit deinem Duft an der Hochzeit ein Statement setzen und du möchtest dafür sorgen, dass sich der Duft auf einzigartige Weise mit dir verbindet.

So trägst du dein Hochzeitsparfüm auf

Nach dem Duschen befeuchtest du deine Haut mit einer Körperlotion, bevor du das Parfüm aufträgst. Wenn du es aufsprühst, halte einen Abstand von etwa 15 cm zur Haut. Du kannst den Duft dann auf die Handgelenke und den Hals auftragen. Eine weitere gute Stelle ist hinter den Ohren und in der Halsgrube. Auf diese Weise kannst du den ganzen Tag lang riechen und spüren, wie wunderbar dein gewählter Duft riecht. Bestimmte Düfte können noch Jahre später Erinnerungen wecken! Das richtige Hochzeitsparfüm verleiht einem ohnehin schon unvergesslichen Tag daher eine ganz besondere Note.

Berücksichtige unbedingt die Jahreszeit, wenn du dich für ein Brautparfüm entscheidest. Im Winter sind schwere Düfte mit moschusartigen Untertönen eine gute Wahl, da sie länger in der Luft verweilen als leichtere Blumendüfte. Und Hand aufs Herz, im Winter ist ein leichter Zitronenduft, oder ein Blütenduft doch auch völlig fehl am Platz. Für Hochzeiten im Frühling eignen sich leichte Düfte, die Gefühle der Erneuerung hervorrufen. Für den Sommer ist etwas Leichtes und Luftiges mit Zitrus-, Chypre oder Grasnoten eine gute Wahl. Und für Herbsthochzeiten sind tiefe und sinnliche Düfte wie Patschuli oder Amber perfekt.