Zum Hauptinhalt springen
Ein Planer zum Verlieben - Traumhochzeiten in Thailand

Ein Planer zum Verlieben - Traumhochzeiten in Thailand

„Ein absoluter Traumjob. Ich bin immer von fröhlichen Menschen umgeben.“ Bereits seit 2016 arbeitet Thomas Becker in Phuket und ganz Thailand als Hochzeitsplaner. Sein Motto: Die Steigerung von Urlaub ist das Urlaubsglück – insbesondere dann, wenn sich zwei Menschen in traumhafter Umgebung das Ja-Wort geben. Ganz zufällig kam der Aussteiger zum vielfältigen Hochzeitsgeschäft. „Ich bin ich ja nicht schon als kleiner Junge mit einer Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt und hab gesagt: Ich werd jetzt Hochzeitsplaner!“ Erst ein befreundeter Fotograf, der auch Hochzeiten fotografierte, habe ihn auf die Idee gebracht, gemeinsam mit seiner Frau Hochzeiten im Land des Lächelns (und der Liebe) auszurichten.

Heiraten an einem der Traumstrände Thailands

Ein Planer zum Verlieben - Traumhochzeiten in Thailand


Thomas Becker vom
Phuket Wedding Service
organisiert auch eure
unvergessliche
Traumhochzeit in Thailand!

Hochzeit als romantische Verheißung

Die Heiratswilligen sollten ganz klare Vorstellungen von ihrem Hochzeitstag haben, erklärt Becker. „Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber meine Erfahrung zeigt: Paare wissen oft nicht, was sie möchten. Oft fällt es ihnen schwer, sich von den Hochzeitskonventionen zu lösen.“ Der Dreiklang aus Standesamt – Kirche – Hochzeitsfeier im Gasthaus ist wie ein Pflichtprogramm, an das sich auch die Hochzeitsgesellschaft gewöhnt hat. Dabei sei eine Hochzeit doch so viel mehr als nur „Dienst nach Vorschrift“. Vielmehr sei eine Hochzeit ein einmaliges Liebesversprechen, eine romantische Verheißung für die Zukunft. 
„Daher lautet mein Motto: Es geht nur um euch! Und weniger darum, die Familie zu bespaßen oder sich in der Kirche schnell mal den Segen abzuholen.“

Traumhochzeiten an großartigen thailändischen Stränden

„Die Möglichkeiten hier sind unbegrenzt“

Bei der Komposition einer freien Hochzeit im Ausland sind dem Brautpaar kaum Grenzen gesetzt. Das Drehbuch einer Vermählung an einem Sandstrand mit weißem Zelt und einem Meer aus Blumen vor der Weite des blauen Meeres, und im Hintergrund verwöhnt ein Wellenrauschen, ist äußerst populär. „Dabei sind die Möglichkeiten hier in Thailand nahezu unbegrenzt“, weiß Becker. Weitere Kulissen, die für Thailand so charakteristisch sind: Wasserfälle im Dschungel oder zahlreiche Tempel. „Dort können Braut und Bräutigam einer spirituellen Mönchssegnungszeremonie beiwohnen, mit anschließendem Festschmaus. Solche Hochzeitsfotos hat nicht jeder.“

Mönchssegnungszeremonie in einem buddhistischen Tempel

In Thailand gibt es rund 40.000 Tempel. Nicht nur die Anzahl ist beeindruckend, sondern auch die Architektur mit den südostasiatischen Einflüssen. Sie bieten somit ein eindrucksvolles Ambiente für eine Mönchssegnungszeremonie.

Traditionell Heiraten in Thailand

Ja-Wort im Dschungel, den Behördendschungel durchquert Thomas Becker

Ist man rechtlich betrachtet nach einer Zeremonie fern der Heimat überhaupt richtig verheiratet? „Ja, wenn Braut und Bräutigam das so möchten. Seit 2014 ist es auch ausländischen Paaren erlaubt, in Thailand zu heiraten, inklusive Standesamt. Allerdings sind hierfür ein paar mehr Dokumente nötig, so zum Beispiel ein Ehefähigkeitszeugnis.“
Es bedarf zwar einer gründlichen Vorbereitung und zeitlicher Planung, dann ist der Rest allerding vollkommen unproblematisch. "Den vorbereitenden und anschließenden Behördendschungel (z.B. Beglaubigung durch die deutsche Botschaft) durchquere ich für meine Kunden.“ Die Registrierung der Eheschließung in der Heimat sei dann nur noch Formsache. In Thailand sind zwei Trauzeugen verpflichtend. Diese Aufgabe könnten aber auch Thomas Becker und seine Frau übernehmen, denn nicht selten komme es vor, dass ein Pärchen ganz alleine anreise.

5Fragen an den Hochzeitsplaner Thomas Becker

1.

Thomas, wie bist du Hochzeitsplaner in Thailand geworden?

Während einer Reise habe ich mich schon früh in Land und Leute verliebt. Und in meine Frau, die ich hier kennengelernt habe. Später sind wir ganz nach Phuket gezogen. Über einen befreundeten Fotografen bin ich auf die Idee gekommen, in diesem Land als Hochzeitsplaner aktiv zu sein. Ein absoluter Traumjob! Denn ich bin immer von fröhlichen Menschen umgeben.

2.

Wie läuft so eine Hochzeit in Thailand ab?

Es kommt auch darauf an, ob die Paare vor Ort den Bund der Ehe eingehen möchten oder schon verheiratet kommen, um hier nur zu feiern. Beides ist möglich. Über die behördlichen Formulare und Auflagen in Thailand kümmere ich mich. Paare brauchen zum Beispiel ein Ehefähigkeitszeugnis. Seit 2014 ist es auch ausländischen Paaren erlaubt, in Thailand zu heiraten. Das ist relativ unproblematisch.

3.

Was kostet eine Hochzeit in Thailand?

Der Budgetrahmen des Paares ist entscheidend, nur er kann Wünsche erfüllen. Eine kleine Zeremonie mit Trauredner am Strand und Basisbuchungen wie Shuttle, Fotograf und Dekoration kostet etwas über 1.000 Euro. Eine klassische Strandhochzeit ist bis 3.000 Euro zu haben, ganz unabhängig von der Gästezahl. Beim Preis gibt es nach oben keine Grenzen, besonders dann, wenn ein Dinner in einem Luxusrestaurant stattfindet.

4.

Welches Brautpaar ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

In Erinnerung bleiben mir Paare, die den Tag so genießen, wie er ist. Ich hatte mal ein Paar, das sich sofort nach der Trauung am Strand in die Fluten gestürzt hat. Die restlichen zwei Stunden für das Fotoshooting waren im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.

5.

Welche Rolle spielst du und dein Team beim wohl aufregendsten Tag im Leben zweier Menschen?

Vornehmlich organisiere ich die Hochzeit, inklusive Dekoration und Tagesablauf mit Party, Live-Band, Pyroshow, Sunset-Shooting und exotischem Essen. In den meisten Fällen bin ich als Trauredner im Einsatz und gemeinsam mit meiner Frau kann ich auch als Trauzeuge dienen. Mein Team kann zum Beispiel Fotografen, Videografen, Stylisten oder Fahrdienste engagieren. Gute Kontakte unterhalte ich zu Tourenanbietern, exquisiten Restaurants wie dem Suay in Cherngtalay oder noblen 5-Sterne-Hotels wie dem Casa de La Flora Resort, dem Luxus Aktive Resort La Vela am Strand von Khao Lak oder auch der Bismarcks Paradies Luxus Villa auf Phuket.

 

Traumhaftes Ambiente für eure Hochzeit

Thailändische Hochzeit nie von der Stange, sondern immer ohnegleichen

Die Hochzeit ist wie ein Hürdenlauf. Welche Rolle spielt Thomas Becker mit seinem Team bei der Veredelung des wohl aufregendsten und schönsten Tages im Leben zweier Menschen? „Vornehmlich organisiere ich die Hochzeit, inklusive Dekoration und Tagesablauf mit Party, Live-Band, Pyroshow, Sunset-Shooting und exotischem Essen" Bei den Hochzeiten, die er plant, ist er fast immer auch der Trauredner. Darüber hinaus wird Thomas Becker allerdings auch für Hochzeiten anderer Hochzeitsplaner, Hotels oder selbst organisierter Hochzeiten gebucht. "Darüber hinaus kann mein Team Fotografen, Videografen, Stylisten oder Fahrdienste engagieren. Ich arbeite unabhängig von festen Anbietern, gleichwohl beschäftige ich Floristen, Fotografen und Aufbauhelfer.“ Gute Kontakte unterhält Becker zu Tourenanbietern (für mögliche Flitterwochen im Anschluss), exquisiten Restaurants wie dem Suay in Cherngtalay oder noblen 4- und 5-Sterne-Hotels wie dem La Vela und dem Casa de La Flora Resort, dessen Villen direkt am Strand in Khao Lak an der Westküste Thailands liegen „Wir bieten keine vorgefertigten Pakete an.“ Das habe gute Gründe. Schließlich darf die thailändische Hochzeit nicht von der Stange sein, sondern sie soll genauso aussehen, wie es sich Braut und Bräutigam immer gewünscht haben. Nichts ist unmöglich – das Paar muss nur ganz genau wissen, was es haben möchte.

Heiraten im Paradies

„Welches Budget habt ihr euch gesetzt?“

Das Gelingen einer Hochzeit ist aber nicht nur eine Frage der minutiosen Planung und der eigenen Vorlieben, sondern auch des Preises. „Eine kleine Zeremonie mit Trauredner am Strand und Basisbuchungen wie Shuttle, Fotograf und Dekoration kostet etwas über 1.000 Euro. Eine klassische Strandhochzeit ist bis 3.000 Euro zu haben, ganz unabhängig von der Gästezahl. Beim Preis gibt es nach oben keine Grenzen“, erklärt Thomas Becker, „besonders dann, wenn ein Dinner in einem Luxusrestaurant stattfindet. Die wichtigste Frage, die ich vorab mit Braut und Bräutigam klären möchte: Welches Budget habt ihr euch gesetzt?“

Highlights

Hochzeitsplaner Thomas Becker
Thomas Becker - Hochzeitsplaner, Hochzeitsredner und auch bei Bedarf Trauzeuge
  • 1.

    Hochzeitsdrehbuch in atemberaubender Kulisse

    In Thailand könnt ihr romantisch am Sandstrand mit Sonnenuntergang oder im Dschungel vor gewaltigen Wasserfällen heiraten. Ein weiteres mögliches Highlight: Eine Mönchssegnungszeremonie in einem der 40.000 Tempel. 

  • 2.

    Thomas Becker übernimmt den Behördendschungel

    Er kann als Trauredner sprechen und gemeinsam mit seiner Frau auch die beiden Trauzeugen verkörpern. Kurzum: Er kümmert sich um jedes Detail bei der Hochzeitsfeier im „Land des Lächelns“.

  • 3.

    Was kostet eine Traumhochzeit in Thailand?

     „Eine kleine Zeremonie mit Trauredner am Strand und Basisbuchungen wie Shuttle, Fotograf und Dekoration kostet etwas über 1.000 Euro. Eine klassische Strandhochzeit ist bis 3.000 Euro zu haben ...“

30-Kilo-Brautkleid, aber Spaß wie tausend Mann

„In Erinnerung bleiben mir Paare, die den Tag so genie en, wie er ist“, erzählt Thomas Becker, „Paare, die sich auch einfach mal ein bisschen treiben lassen. Ich hatte da mal ein ganz ‚normales‘ Brautpaar mit kleinem Setup am Strand. Beide waren wie aus dem Ei gepellt, er mit Smoking und Fliege, sie mit einem riesigen Prinzessinnenkleidchen und dicker Schleppe. Also, ich erkläre die beiden zu Mann und Frau und sage: ‚Sie dürfen sich nun küssen‘. Beide fangen an zu lachen, drehen sich um und  rennen in die Fluten, aber volle Pulle und kopfüber hinein in den Ozean!“ Becker muss nun selbst lachen. „Dann sind sie aus dem Wasser gestiegen, haben sich geschüttelt und haben einfach nur glücklich ausgesehen. Die hatten Spaß wie tausend Mann. Allerdings trug die Braut nun ein 30-Kilo-Wasserkleid und ihr Make-up war total verschmiert.“ Die restlichen zwei Stunden für das Fotoshooting waren im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen: „Daran haben die beiden Verliebten wohl nicht mehr gedacht.“ 
Seine eigene Hochzeit, wenn er nicht schon glücklich verheiratet wäre, würde indes anders aussehen: „Ich persönlich würde mich auf das besinnen, worum es bei einer Hochzeit wirklich geht, nämmlich seine Liebe auszudrücken, einem anderen Menschen die Ehe zu versprechen und diesen unvergleichlichen Augenblick als Paar wertzuschätzen. Alles andere kann man immer noch drumherum bauen.“

Feiern mit Familie und Freunden

Ein Planer zum Verlieben - Traumhochzeiten in Thailand mit Thomas Becker

Klicken Sie auf den Button um den Podcast von Buzzsprout zu laden (Datenspeicherung in den USA). Mit einem weiteren Klick können Sie dann den Podcast starten.

Der Artikel gefällt dir? Dann teile ihn doch einfach mit deinen Freund*innen!

Soooo romantisch!

Hier könnt ihr direkt Kontakt zum Hochzeitsplaner Thomas Becker aufnehmen:

Deine persönlichen Daten

* Pflichtfeld