Zum Hauptinhalt springen
Brautpaar trinkt mit überkreuzten Armen© shutterstock

Brautbecher bei eurer Hochzeit

Der Brautbecher oder Hochzeitsbecher ist ein traditionelles Hochzeitsgeschenk. Braut und Bräutigam trinken aus zwei verzierten Kelchen (Doppelbechern), die miteinander verbunden sind. Dieses aus Zinn, Silber, Kristallglas oder Keramik gefertigte Trinkgefäß hat die Figur einer Dame: Der Bräutigam nimmt seinen Schluck aus dem Rock, die Braut trinkt zugleich aus einer Schale, die die Frau über dem Kopf hält. Das gemeinsame Trinken aus dem Becher soll viel Glück bringen.  

Wie lautet die Brautbecherlegende?

Das gemeinsame Trinken des Brautpaares aus einem Becher, dem Brautbecher, am Tag der Hochzeit, ist ein alter Brauch, der auf eine alte Legende zurückzuführen ist. Das Teilen des Gefäßes bei der Hochzeit soll dem Paar Glück bringen und ist ein Symbol für die Liebe, Treue und Hoffnung. Aus welcher Zeit die Legende des Brautbechers stammt, ist nicht genau bekannt. Sie handelt – es liegt auf der Hand – von zwei Liebenden. Kunigunde, die Tochter eines einflussreichen und wohlhabenden Edelmannes liebte einen Goldschmied. Da dieser als potentieller Schwiegersohn in seinem Stand den Ansprüchen des Vaters nicht entsprach, hielt sie ihn zunächst einmal geheim. Als sie dem Vater eines Tages ihre Gefühle für den jungen Mann beichtete, ließ er den Geliebten seiner Tochter in den Kerker sperren. Vor lauter Kummer wurde Kunigunde krank. Da machte Ihr Vater, nicht ganz ohne Hintergedanken, einen Vorschlag zur Güte: „Wenn dein Goldschmied einen Becher schmieden kann, aus dem zwei Menschen zur gleichen Zeit trinken können, so sollst du ihn zum Manne haben.“ Überzeugt vom Versagen des Schmiedes, hoffte er, dass Kunigunde so von ihm abließe. Doch er rechnete nicht mit dem Einfallsreichtum des jungen Mannes. Von seiner unsterblichen Liebe getrieben formte dieser einen Becher in Form eines Rockes. Ein Rock, wie man solch einen in so großer Pracht zuvor noch nie gesehen hatte. Auf diesen Becher setzte er eine Nachbildung des Rumpfes seiner geliebten Kunigunde, die mit erhobenen Armen einen kleinen, beweglichen Becher über ihrem Kopf hielt. So war es möglich, dass zwei Menschen zur gleichen Zeit aus einem Becher tranken. Damit musste der Vater sein Versprechen einlösen. Kunigunde und der Goldschmied heirateten und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wie sieht ein Brautbecher aus?

Der Brautbecher besteht aus Zinn, Silber, Keramik oder Kristall. Er hat traditionell die Form und das Aussehen einer jungen Dame mit Rock, die eine bewegliche Schale über ihrem Kopf hält. Das verzierte Trinkgefäß ist so beweglich, dass Braut und Bräutigam mit etwas Geschick gemeinsam an beiden Enden daraus trinken können. 

Wo kann man einen Brautbecher kaufen?

Brautbecher findest du im Fachhandel (zum Beispiel in einer Zinngießerei) oder im Internet

Kann man einen Brautbecher mit Gravur kaufen?

Jeder Brautbecher kann auch individuell von einem Handwerker gefertigt werden. Erkundige dich in deiner Stadt nach einem Zinngießer, er wird dir den Brautbecher fertigen oder einen bereits vorhandenen Brautbecher persönlich gravieren.  

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wenn ihr keinen Brautbecher zur Hand habt, könnt ihr auch ein anderes Gefäß nehmen und beide daraus trinken, entweder nacheinander oder mit überkreuzten Armen. Willst du noch mehr über die verschiedenen Bräuche und Traditionen auf Hochzeiten erfahren, dann schau doch auf unserer Seite für Bräuche und Traditionen vorbei. Wir stellen euch die verschiedenen Hochzeitsbräuche vor und erklären die jeweilige Bedeutung des Brauches.