Zum Hauptinhalt springen
Hochzeitsreden bei eurer Hochzeit© Shutterstock
Hochzeitsreden bei eurer Hochzeit

Hochzeitsreden bei eurer Hochzeit

Sei es die Eröffnungsrede des Brautpaares oder die des Brautvaters: Ein paar lobende Worte gehören zu jeder Hochzeit, sollten jedoch kein Anlass zu einem kleinen Schläfchen zwischen den Mahlzeiten werden. Es ist keine rhetorische Ausbildung nötig, um das Publikum kurzweilig zu unterhalten, jedoch gibt es einige Punkte, die ein jeder Redner beachten sollte.

Die Brautleute können sich in dieser Sache getrost zurücklehnen. Sie müssen nur bei der Eröffnungsrede parat sein und diese fällt in der Regel recht kurz aus. Begrüßt die Gäste mit einer wirklich kleinen Ansprache. Richtet darin mit ein paar persönlichen Worten ein Dankeschön an eure fleißigen Helfer, erwähnt eventuell Gäste, die etwas weiter angereist sind und vergesst die Brauteltern nicht! Wenn sich noch nicht alle Gäste kennen, stellt alle Tische kurz vor, damit man einen kleinen Überblick bekommt. Achtet darauf, dass jeder etwas zu trinken hat, denn schließlich wollt ihr im Anschluss an eure Rede ja auch auf euer Wohl anstoßen.

Wie schreibe ich eine gelungene Hochzeitsrede?

Für die Gäste wird es allerdings ein wenig schwieriger. Eine Rede soll schließlich nicht einschläfern, sondern unterhalten! Sie darf dabei gerne kurzweilig sein. Verzichtet unbedingt auf lange Musterreden aus Büchern oder dem Internet. Sie sind in der Regel nicht nur unpersönlich, es könnte auch peinlich werden, wenn einige der anderen Gäste eure Worte bereits auf einer anderen Hochzeit gehört habt. Redet nicht länger als fünf Minuten! Alles weitere könnte die Aufmerksamkeit eintrüben.
Eine Hochzeitsrede aus dem Stegreif, die dazu noch unterhaltsam sein will, ist selbst für den begabtesten Redner keine einfache Aufgabe. Auch für den Laien gilt: strukturiert eure Rede in Einleitung, Hauptteil, Schluss. Wenngleich es nicht einfach ist, die Augen der gesamten Hochzeitsgesellschaft auf sich gerichtet zu wissen, verstellt euch nicht und bleibt ganz ihr selbst.
Schreibt eure Rede, wie ihr sie auch sprechen würdet. Ansonsten wirkt sie aufgesetzt und nicht mehr authentisch. Übt sie ruhig vorher. Und wenn ihr vorhabt, die Rede abzulesen, sprecht sie vorher zu Hause laut vor dem Spiegel. Dann merkt ihr selbst, wo es noch hakt und nicht ganz rund erscheint. Bei eurem Auftritt wirkt die Rede dann umso flüssiger und damit authentischer.
Damit man euch folgen kann, solltet ihr auf komplizierte, verschachtelte Sätze verzichten. Auch wenn ihr schon einiges mit dem Brautpaar erlebt und sicherlich den ein oder anderen Insiderwitz parat habt, solltet ihr euch vorher fragen, ob jeder der Hochzeitsgäste ihn auch versteht.

Wenn ihr ein schönes Zitat gefunden habt, könnt ihr es gerne nutzen. Ob als Einleitung, Hauptteil oder Abschluss: Hauptsache es passt gut in den Zusammenhang. Während eures kompletten Vortrages kann ein roter Faden ersichtlich sein. Ihr habt dem Brautpaar sicherlich viel zu sagen, doch bei einer Rede gilt: In der Kürze liegt die Würze!