
Styling-Ideen für deine Winterhochzeit
Eine Hochzeit muss nicht immer in den warmen Sommermonaten stattfinden, denn auch der Winter hat seinen Charme und ist ideal für einzigartige Hochzeiten geeignet. Zur kalten Jahreszeit kann man noch mehr auf Eleganz und Glitzer setzen, um mit den Schneeflocken um die Wette zu strahlen. Bei den niedrigen Temperaturen und unvorhersehbaren Wetterbedingungen solltest du allerdings auf ein paar Tipps achten.
Das Kleid
Im Sommer wie im Winter kannst du genau das Brautkleid auswählen, das deinem Stil und Geschmack entspricht. Im Winter sind schwerere Stoffe wie Satin, Samt, Seide und dickere Spitze sowie mehrschichtige Stoffe besonders gefragt, die dich warmhalten und dabei besonders elegant aussehen. Mit Spitze bestickte Stoffe sind nicht nur romantisch, sondern bieten auch mehr Wärme. Beim Schnitt kannst du ebenso wie im Sommer auf ärmellose oder kurzärmlige Kleider zurückgreifen, allerdings ist die Winterhochzeit ideal für Kleider mit langen Ärmeln. Lange Spitzenärmel sind romantisch und ideal für die Boho-Hochzeit, während Puffärmel oder Illusionsärmel besonders modisch und edel wirken. Auch hochgeschlossene Kleider mit Illusionsausschnitt am Rücken oder Dekolleté eignen sich im Winter wunderbar.
Make-up und Parfum
Beim Make-up gilt es, auf reichhaltige Pflege zu setzen, um der Kälte zu trotzen und die Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Nutze bereits im Voraus eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme, die zu deiner Haut passt, und halte deine Lippen mit einem Pflegestift weich. Wähle eine reichhaltige Foundation und wähle am besten dekorative Kosmetik, die wasserfest ist, damit selbst bei Regen und Schnee nichts verwischt. Bei den Farben kannst du Akzente setzen: Im Winter setzt tiefroter Lippenstift einen Kontrast zum Schnee und Frost, während Smokey Eyes mit Farben wie Bronze und Beere für Wärme sorgen. Auch beim Duft kannst du auf sinnliche Wärme setzen. Vanilleparfums sind hierzu ideal geeignet, die besonders elegant, feminin und romantisch wirken. Vor allem in Kombination mit Amber und anderen Hölzern untermalst du den Winterduft ideal.
Schuhe und Accessoires
Es sind die Accessoires, die dem Winterbrautlook das i-Tüpfelchen aufsetzen und ihn ideal abrunden. Zunächst die Brautschuhe: Im Winter führt nichts an geschlossenen Schuhen vorbei. Es gibt sogar Brautschuhe mit Fütterung, die deine Füße besonders warmhalten. Das ist ideal, wenn du planst, bei deiner Winterhochzeit viel Zeit im Freien zu verbringen. Wenn du dich traust, kannst du sogar Stiefel oder Stiefeletten wählen, sofern diese zum Look des Kleids passen. Vor allem wenn es glatt und nass ist, sind zudem flache Schuhe zu empfehlen, mit denen du drinnen wie draußen bequem und sicher gehen kannst.
Bei den Accessoires hast du die Qual der Wahl! Mit Schals, Capes, Stolen, Boleros, Mänteln und mehr kannst du dich am Hochzeitstag stilvoll warmhalten und deinen Look individualisieren. Vor allem bei Vintage-Hochzeiten, die weiterhin im Trend liegen, sind filigrane Spitzenhandschuhe ein echter Hingucker. Auch Perlen, sowohl am Kleid als auch im Schmuck und Haar, runden den Winterlook ideal ab. Du kannst hier aber auch nach mehr Glitzer greifen. Mit Strass besetzte Accessoires glitzern umgeben von Schnee besonders prachtvoll.
Wenn du deine Hochzeit im Winter feiern möchtest, steht dir eine große Palette an Styling-Möglichkeiten zur Auswahl. Die kalte Jahreszeit ist ideal geeignet, um Akzente zu setzen und besonders elegant und romantisch zu heiraten. Langärmelige Kleider, tiefrote Lippen, glitzernder Haarschmuck und edle Accessoires, bei deiner Winterhochzeit kannst du deinen persönlichen Stil umsetzen und stilvoll heiraten, ganz ohne zu frieren.
