Zum Hauptinhalt springen
Fallschirm-Hochzeit© Shutterstock

Fallschirm-Hochzeit

Die Trauung im freien Fall ist nur etwas für ganz mutige Heiratswillige. Ihr sucht euch vorab euer Wunsch-Hochzeitsgefährt aus, welches euch zum Flugplatz bringt. Dort wartet geschultes Personal auf euch, das euch im Tandemsprung ins Eheglück schweben lässt. Solltet ihr bereits Erfahrungen mit dem Fallschirmspringen haben, könnt ihr auch allein oder mit eurem Partner zu zweit im Tandem springen. Wir sagen dir, was es bei Fallschirm-Hochzeiten zu beachten gilt und wie diese ablaufen.

Was ist eine Fallschirm-Hochzeit?

Trauung kommt von Vertrauen. Der Tandem-Sprung aus 3000 bis 4000 Metern Höhe ist eine ganz spezielle und wilde Art, sich das Ja-Wort zu geben. Mehr Gemeinsamkeit geht eigentlich nicht. Ein Partner vertraut dem anderen. Aber auch Solo-Sprünge mit Coaches sind möglich. 

Was ist bei Fallschirm-Hochzeiten zu beachten?

Springt nur mit Unterstützung von ausgewiesenen Fallschirm-Profis und dem richtigen Equipment. Außerdem solltet ihr einigermaßen fit und gesund sein und natürlich schwindelfrei. Schwangere sollten besser keine Fallschirm-Hochzeit feiern und aus dem Flugzeug/Hubschrauber springen. 

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Für wen ist eine Fallschirm-Hochzeit geeignet?

Sehr mutige und sportliche Paare sind prädestiniert für den freien Fall in eine gemeinsame Zukunft. Das Erlebnis eines Fallschirmsprunges bleibt unvergessen. Seid ihr nicht so abenteuerlustig ist diese Art von Hochzeit wohl eher nichts für euch.

Wie läuft eine Fallschirm-Hochzeit ab?

Die standesamtliche Trauung kann im freien Fall stattfinden und wird üblicherweise mit Helmkameras dokumentiert. Natürlich könnt ihr eure Hochzeitsgesellschaft auch einladen, sich das Spektakel von unten anzuschauen und euch danach mit Applaus und Glückwünschen in Empfang zu nehmen. Nach dem Sprung ins Eheleben geht es dann zur Hochzeitsfeier oder gleich in die Flitterwochen.

Wo wird man bei einer Fallschirm-Hochzeit getraut?

Die Trauung im freien Fall wäre etwas umständlich. Aus diesem Grund wird ein Landeplatz auserkoren, auf dem bereits der Standesbeamte und die Gäste auf euch warten. 

Wer traut das Paar bei einer Fallschirm-Hochzeit?

In der Regel wartet nach der Landung des Fallschirmsprungs ein Standesbeamter auf euch, um die Trauung fortzuführen. Fragt bei euch im Standesamt nach, ob ein Standesbeamter bereit wäre, euch auf einer Fallschirm-Hochzeit zu trauen. Die meisten Standesbeamten erklären sich dazu bereit.

Was ist das besondere an einer Fallschirm-Hochzeit?

Das einzigartige Erlebnis, das euch und auch allen Hochzeitsgästen für immer in guter Erinnerung bleibt.  Wer traut sich schon bei einem Fallschirmsprung aus schwindelerregender Höhe? Das ist definitiv etwas ganz besonderes und unvergessliches.

Wie findet man eine geeignete Location für eine Fallschirm-Hochzeit?

Erkundigt euch nach Event-Profis, die in eurer Umgebung Fallschirm-Hochzeiten anbieten. Oder fragt doch einfach mal bei euch im Standesamt nach, vielleicht hat man dort einen guten Ratschlag für euch. 

Wie viel kostet eine Fallschirm-Hochzeit?

Je nach Anbieter müsst ihr pro Person um die 250 Euro für einen Fallschirmsprung kalkulieren. 

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Eine Trauung im freien Fall ist ein ganz besonderes Erlebnis. Das werdet ihr sicherlich nie mehr vergessen. Steht ihr auf Adrenalin und Nervenkitzel ist eine Fallschirm-Hochzeit doch genau das Richtige für euch. Wer mutig genug ist, macht so seinen ganz besonderen Tag noch einzigartiger!