Zum Hauptinhalt springen
Die richtige Handtasche für deine Hochzeit: Fashion und Luxus fürs Outfit

 - kleine perlenbesetzte Handtasche© heiraten.de

Die richtige Handtasche für deine Hochzeit: Fashion und Luxus fürs Outfit


Du hast bei deinem Hochzeitsoutfit an alles gedacht, angefangen von den Brautschuhen übers Strumpfband bis zum Schleier. Aber hast du auch die Handtasche im Sinn? Bei der Trauung selbst trägst du nur deinen Brautstrauß und sonst nichts. Später, wenn der erste Tanz vorbei ist und ihr gemeinsam deinen großen Tag feiert, möchtest du natürlich deine Handtasche griffbereit haben. Sie clever auszusuchen ist nicht so schwer wie gedacht, wir geben dir einen passenden Leitfaden an die Hand.

Welche Handtaschen-Arten gibt es?


Falls du nicht zufällig eine Sammelleidenschaft für Handtaschen hast, fällt der Kauf einer passenden Tasche fürs Hochzeitsoutfit gar nicht so einfach. Die Auswahl ist einfach zu groß. Allerdings ist die Auswahl der richtigen Tasche auch wichtig und sollte bestenfalls eine qualitative und langfristige Entscheidung sein. Hochwertige und vor allem langlebige Taschen finden sich zum Beispiel bei Louis Vuitton. Die riesige Auswahl an qualitativen Damen-Handtaschen sorgt für ein breites Spektrum an Möglichkeiten – sodass jeder etwas Passendes findet.


Bei der Tasche selbst wählst du aus folgenden Modellen und Typen:

  • Die Clutch: Sie ist eine kleine Begleiterin und bietet Platz für deine wichtigsten Utensilien. Du trägst sie entweder am Handgelenk oder klemmst sie dir direkt unter den Arm. Eigentlich ist die Clutch als kleine Abendhandtasche bekannt, sie passt aber wunderbar auch zu deiner Hochzeit.
  • Die Envelope-Bag: Auf Deutsch heißt diese Tasche so viel wie Briefumschlag und diesen Namen hat sie nicht umsonst. Sie ist gestaltet wie ein Umschlag und gehört zu den Kleintaschen. Mittlerweile findest du aber eine große Auswahl und kannst dir sogar eine Envelope in größerer Größe gönnen.
  • Die Wrist-Bag: Sie eignet sich für luxuriöse Anlässe und wird mit einer kleinen Schlaufe am Handgelenk getragen. So hast du die Hände frei, kannst tanzen und musst keine Clutch unter den Arm klemmen.
  • Die Pochette: Sie ist klein und flach, bietet aber genug Platz für deine wichtigsten Utensilien bei der Hochzeit. Ihr langer Trageriemen macht sie so praktisch. Wenn du nach der Zeremonie mit deinen Liebsten feierst und willst Handy, Schminkspiegel und Co. griffbereit haben, ist die Tasche eine gute Wahl.


Es gibt natürlich noch viel mehr Taschenmodelle, die für eine Hochzeit aber eher ungeeignet sind. Weekender, Shopper oder Trapez-Bag packst du lieber in den Koffer und führst sie während der Flitterwochen aus.

Welche Dinge sollten bei einem Hochzeitsoutfit beachtet werden?


Bei deinem Hochzeitsoutfit steht dein Kleid ganz klar im Mittelpunkt. All die feinen Details, die edlen Stoffe, der Schnitt und deine Accessoires verleihen dir einen einzigartigen Brautlook. Damit am Ende alles stimmig wirkt, solltest du auf die Balance achten. Die wichtigsten Punkte sind dabei der Stil deines Kleides, dein Schmuck, deine Frisur, die Schuhe und das Zubehör. Die meisten Paare heiraten im Sommer, sodass du dir wahrscheinlich um Jacken oder Mäntel keine Gedanken machen musst.

Wichtig ist, dass dein Outfit zu dir passt. Wenn du ein opulentes Kleid trägst, kombinierst du es mit schlichten Accessoires und dezentem Haarschmuck. Heiratest du im schlichten Etuikleid, sind glamouröse Akzente erlaubt. Und hier kommt auch die Entscheidung für die richtige Tasche zum Zug. Wähle kein Trend-Modell, sondern eines, das wirklich mit deinem Stil harmoniert. Gleichzeitig soll die Tasche Komfort bieten. Nichts ist lästiger als gut auszusehen, aber ständig das Handy in der Hand zu halten, weil deine Tasche zu klein ist.

Wenn du alles clever aufeinander abstimmst, ist dein Hochzeitsoutfit am Ende stimmig und sorgt dafür, dass du dich während der gesamten Feier wohlfühlst.