Zum Hauptinhalt springen
Bräutigam steckt Braut den Ehering an den Finger© Shutterstock

Der Verlobungsring vor Eurer Hochzeit

Der Verlobungsring hat eine lange Geschichte und Tradition, ist heutzutage jedoch eher eine romantische Geste und ein schönes Geschenk für die Zukünftige. Doch die Auswahl an Verlobungsringen ist nicht nur sehr groß, sondern auch sehr unterschiedlich. Um den perfekten Ring für deine Zukünftige zu finden solltest du einiges beachten. Material, Edelstein, Schliff und Art des Ringes sind Aspekte, welche bewusst ausgesucht werden müssen. Wir möchten deshalb einen Überblick über die interessanten Aspekte zum Thema Verlobungsring geben, damit du bestens auf den Kauf des Verlobungsrings vorbereitet bist.

Was ist ein Verlobungsring?

Ein Verlobungsring oder auch Antragsring genannt, ist ein Schmuckring, der beim Heiratsantrag als Versprechen der Zukünftigen übergeben wird. Traditionell war der Verlobungsring ein Zeichen dafür, dass die Mitgift abgewickelt wurde und die Hochzeit von zwei Personen nun beschlossen war. Mit der Zeit ist der Verlobungsring jedoch immer mehr ein Zeichen der Romantik geworden. Die Kreisform des Ringes soll für die Ewigkeit der Liebe stehen und ist ein wunderbares Symbol zur Verlobung zweier Menschen. Heutzutage ist ein schlichter Diamantring der Klassiker der Verlobungsringe. Dieser Ring wird, anders als die Eheringe, heimlich vor dem Heiratsantrag beim Juwelier besorgt. Der Verlobungsring soll meistens eine Überraschung sein und erst beim Heiratsantrag von der Zukünftigen gesehen werden. Deshalb ist Diskretion bei der Wahl und dem Kauf des Verlobungsrings für viele Männer sehr wichtig. Interessant ist jedoch, dass nicht immer nur die Frau einen Verlobungsring bekommt, sondern immer mehr Männer ebenfalls einen Verlobungsring tragen. Oft werden auch die zukünftigen Eheringe bereits als Verlobungsringe gekauft und dann bei der Hochzeit vom linken Ringfinger zum rechten Ringfinger gesteckt. Diese Variante bietet einen Verlobungsring für beide Partner und spart das Kaufen eines extra Verlobungsringes.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

An welchem Finger wird der Verlobungsring getragen?

In Deutschland wird der Verlobungsring traditionell am Ringfinger der linken Hand getragen. Der Ringfinger der rechten Hand ist für den späteren Ehering reserviert. Die Tradition, dass der Verlobungsring am linken Ringfinger getragen wird reicht bis ins Mittelalter zurück. Dabei bestand der Glaube, dass der linke Ringfinger direkt mit dem Herzen verbunden sei. Deshalb wird ein Ring an diesen Finger gesteckt, damit die Liebe ewig hält. In vielen Länder ist dies jedoch genau andersrum und der Verlobungsring wird am rechten Ringfinger getragen. Ihr könnt euch natürlich selbst entscheiden, welchen Ring ihr an welchen Fingern tragen wollt. 

Wie viel kostet ein Verlobungsring?

Die Kosten für einen Verlobungsring solltest du ganz an deinem Einkommen und deiner finanziellen Lage festmachen. Oft hört man der Verlobungsring sollte drei Monatsgehälter kosten. Diese “Regel” ist jedoch in Europäischen Ländern normalerweise kein Thema. Hier ist es eher ein Monatsgehalt, was für den Verlobungsring im Durchschnitt ausgegeben wird. Die Aussage, dass der Verlobungsring drei Monatsgehälter kosten soll ist ein Trend in den USA, sollte jedoch nicht zu ernst genommen werden. Keiner sollte aufgrund eines Verlobungsringes in den Ruin getrieben werden. 

Der Kauf des Verlobungsringes

Beim Kauf des Ringes kommt es weniger auf den Preis an, als auf die Vorlieben der Partnerin. Es gibt viele schlichte und elegante Verlobungsringe für einen Preis ab 600 Euro. Besonders schöne oder ausgefallene Ringe können natürlich schnell teuer werden. Besonders Diamanten können aufgrund der Reinheit teuer sein. Es gibt dafür jedoch auch Alternativen, die ein Juwelier dir anbieten kann. Lege dir ein realistisches Budget für den Verlobungsring fest und frage dann einfach mal einen Juwelier, welche Ringe in deiner Preisklasse in Frage kommen. Dabei ist es oft wichtiger, dass der Ring aus einem guten Material gefertigt ist. Ein großer Edelstein gefällt nicht jeder Frau und sollte auch bei der Wahl des Ringes nicht der Wichtigste Aspekt sein. 

Wie findet man die richtige Ringgröße heraus?

Die richtige Ringgröße ist ein großes Thema beim Kauf des Verlobungsringes. Da der Ring möglichst gut passen soll, ist es auch wichtig sich über die Ringgröße im Vorfeld Gedanken zu machen. Der Ring sollte leicht anzuziehen sein, beim Ausziehen jedoch ein wenig Widerstand leisten. Er soll nicht zu eng sein, aber auch nicht einfach so vom Finger rutschen. Es gibt einige Tipps und Tricks, um die Ringgröße der Zukünftigen herauszufinden. 

  • Besonders einfach ist es, wenn die Partnerin öfter Ringe trägt und bereits einen Ring besitzt, der ihr sehr gut am linken Ringfinger passt. Du kannst diesen Ring dann einfach mal kurz ausleihen und ihn zum Juwelier bringen, der diesen dann vermisst und so die passende Größe herausfindet. Falls die Partnerin Ringe trägt, aber nicht am Ringfinger, kannst du auch diese zum Juwelier mitbringen und sagen, an welchem Finger dieser Ring getragen wird. Der Juwelier kann die Größe dadurch häufig sehr gut abschätzen. 
  • Ein ebenfalls beliebter Trick ist es einen Faden leicht um den Finger zu binden. Die Länge des Fadens kann dann die Ringgröße der Partnerin verraten. Wichtig dabei ist, dass der Faden nicht zu fest am Finger gebunden wird. 
  • Du kannst auch ein Foto der Hand deiner Partnerin machen. Am Besten, wenn diese auch einen Gegenstand in der Hand hält, damit die Größe des Fingers dadurch abgeschätzt werden kann. Diese Methode ist vermutlich die unzuverlässigste und sollte nur im Notfall verwendet werden. 

Mach dir allerdings nicht zu viele Sorgen um die perfekte Ringgröße, da die meisten Juweliere beim Kauf des Verlobungsringes auch eine kostenlose nachträgliche Anpassung an die perfekte Ringgröße anbieten. Das Wichtigste ist einen passenden Stil auszusuchen, der deiner Partnerin gefällt.

Was sollte man beim Kauf eines Verlobungsringes beachten?

Bei der Wahl des Verlobungsringes solltest du erstmal überlegen, ob dieser später mit dem Ehering getragen werden soll. Material und Stil sollten dementsprechend angepasst werden. Der Verlobungsring soll in erster Linie natürlich der Partnerin gefallen. Er soll stilistisch zu ihr passen und ihren Ansprüchen so gut es geht gerecht werden. Mag die Partnerin eher schlichten und eleganten Schmuck? Soll der Verlobungsring auffällig und verspielt sein? Orientiere dich dabei am besten an bereits vorhandenem Schmuck und am Kleidungsstil deiner Partnerin.  

Edelsteine im Verlobungsring

Außerdem zu beachten ist der Edelstein. Möchte deine Partnerin einen Diamanten? Oder lieber ein Rubin, Smaragd oder Saphir? Farbige Edelsteine in Verlobungsringen können auch eine ganz besondere Wirkung haben. Wenn die Partnerin eine klare Lieblingsfarbe hat, kann ein Edelstein in dieser Farbe eine wunderschöne Idee sein. Dadurch ist der Verlobungsring passend zu der Kleidung und setzt einen schönen Akzent. Bei Edelsteinen ist auch der Schliff zu beachten. Werde dir also vor dem Kauf darüber bewusst, welcher Stil, welches Material, welcher Edelstein und welcher Schliff am besten zu ihr passen würde. Mit diesem Wissen ist es deutlich einfacher beim Juwelier nach einem Verlobungsring zu suchen. 

Den richtigen Juwelier finden

Vergewissere dich, dass der Juwelier auch eine kostenlose Größenanpassung anbietet. Denn sollte der Verlobungsring doch nicht passen, könnt ihr ihn einfach ändern lassen. Falls du einen ganz besonderen und speziellen Verlobungsring suchst, kannst du diesen auch einen beim Juwelier anfertigen lassen. Er wird genau nach deinen Vorstellungen erstellt und dadurch garantiert etwas Einzigartiges. Dabei wird allerdings auch der Preis etwas teurer. Lass dir beim Aussuchen des Verlobungsringes ruhig Zeit, denn das Angebot der Juweliere ist unterschiedlich und auch die Preise variieren. Es lohnt sich also bei unterschiedlichen Juweliere Angebote einzuholen und das Sortiment durchzusehen. 

Hilfe beim Aussuchen des Verlobungsringes

Falls es dir sehr schwer fällt einen Verlobungsring auszuwählen, kannst du natürlich auch bei Freunden oder der Familie deiner Partnerin um Rat fragen. Die Beste Freundin hat bestimmt einige Tipps für dich, wie der perfekte Ring auszusehen hat. Oder die Freundin kann bei deiner Partnerin unauffällig nachfragen. Auch Eltern haben oft gute Ratschläge für den perfekten Verlobungsring. Scheu dich also nicht einfach mal nachzufragen. 

Was sind klassische Verlobungsring Designs? 

Es gibt einige Designs, welche sehr gerne bei Verlobungsringen eingesetzt werden. Die Wahl des Designs ist beim Kauf des Verlobungsringes besonders wichtig, denn das Design bestimmt den Stil, welcher natürlich zu deiner Partnerin passen sollte. Der Klassiker unter den Verlobungsringen ist der Solitär-Ring. Doch auch die anderen Designs sind sehr interessant und auch wunderschön. Hier kommt es ganz auf die Vorlieben deiner Partnerin an. Falls du dir jedoch ganz unsicher bist ist ein schlichter Klassiker immer eine gute Wahl. Wir möchten einige der beliebten Verlobungsring Designs vorstellen. 

Klassischer Solitär-Verlobungsring

Der Klassische Solitär-Ring ist ein Ring mit einem Diamanten. Er ist schlicht und elegant und hat meistens einen runden Brillanten in unterschiedlichen Größen. Ob Gelb- oder Weißgold spielt hier keine Rolle. Meistens werden Verlobungsringe jedoch in Weißgold angeboten, da der Brillant dadurch sehr gut zur Geltung kommt. Dieses Design ist nicht ohne Grund ein Klassiker, denn ein Solitär-Ring folgt keinen Trends und wird immer modern und einfach kombinierbar sein.

Der Vorsteckring

Der Vorsteckring ist speziell dafür gedacht, dass man ihn mit dem Ehering gemeinsam tragen kann. Wie der Name bereits sagt, wird der Vorsteckring vor den Ehering am selben Finger getragen. Der Ring ist deshalb meistens schmaler und kleiner als ein herkömmlicher Verlobungsring. Auch hier ist das Solitär Design sehr beliebt. Ein kleiner Brillant mit einem schmalen Ringband sind eine sehr gute Wahl für einen Vorsteckring. Wichtig ist, dass das Material zum Ehering passt. Es könnte unpassend wirken, wenn der Vorsteckring aus Weißgold und der Ehering aus Gelbgold ist. 

Moderner Spannring 

Bei einem Spannring ist der Edelstein direkt zwischen den beiden Ringenden eingeklemmt und wir nicht durch eine Fassung befestigt. Durch das schlichte Design sieht er sehr modern und elegant aus. Durch das spezielle Design scheint der Edelstein mitten im Ring zwischen den Enden zu schweben. 

Der Ewigkeitsring

Bei einem Ewigkeitsring sind am Ringband durchgehend kleine Edelsteine eingefasst. Meist werden dafür kleine Brillanten verwendet. Durch das besondere Design und die vielen kleinen Edelsteine sieht dieser Ring sehr schön und prächtig aus. Allerdings ist ein Ewigkeitsring teilweise etwas unpraktisch und wird manchmal als störend empfunden. 

Der Prinzessinnen-Ring

Falls deine Partnerin es sehr glamourös mag und der Ring gar nicht prächtig genug sein kann, ist ein Prinzessinnen-Ring vielleicht genau die richtige Wahl. Dieser Ring vereint einen großen Solitär Edelstein mit vielen kleinen Edelsteinen, die diesen nochmals schmücken und verzieren. Durch die kleinen Edelsteine wirkt der große Edelstein umso prächtiger und der gesamte Verlobungsring sieht sehr verspielt und glamourös aus. Der Prinzessinnen-Ring ist eben perfekt für eine Prinzessin. 

Vintage-Verlobungsring

Ob verspielt Blumig oder ein Solitär im Smaragdschliff, ein Vintage Verlobungsring ist für alle Old-School Liebhaber genau das richtige. Die Vintage-Verlobungsringe können sehr verspielt und romantisch oder auch klassisch elegant sein. Hier ist für jeden etwas Wunderschönes dabei. 

Dezenter Ring zur Verlobung

Falls dir das alles zu glamourös ist und auch das Budget dabei nicht ausreicht, kannst du auf dezente Ringe zurückgreifen. Ein sehr schmales Ringband mit einem sehr kleinen Brillanten oder Zirkonia zuversehen, ist beispielsweise eine feine und sehr elegante Version eines Verlobungsringes. Und wenn deine Partnerin auch kein Fan von großem und ausgefallenem Schmuck ist, wird eine dezente Alternative die perfekte Wahl. Durch das schmale und kleinere Design ist dieser Verlobungsring sehr praktisch und wunderschön. Auch für kleine Frauen mit schmalen Fingern ist ein dezenter Verlobungsring ideal, denn er stört nicht und sieht auf kleinen Fingern wahnsinnig elegant aus. 

Welche Edelsteine kann man bei einem Verlobungsring auswählen? 

Die Wahl des Edelsteins ist natürlich komplett dir überlassen und sollte sich an den Vorlieben deiner Partnerin orientieren. Der Verlobungsring muss natürlich auch gar keinen Edelstein beinhalten. Wichtig sind die Vorlieben der Partnerin zu kennen und auch beim Kauf des Verlobungsringes und der Auswahl des Edelsteins zu berücksichtigen.

Der Klassiker der Edelsteine: Der Diamant

Der Klassiker der Edelsteine ist ohne Zweifel der Diamant. Farblos und wunderschön glänzend passt er zu allen Materialien und kann sehr einfach mit unterschiedlichen Outfits kombiniert werden. Der typische rundschliff des Diamanten heißt Brillantschliff und bringt den Diamanten besonders gut zur Geltung und lässt ihn wunderbar glänzen.  

Saphire, Smaragde und Rubine

Andere klassische und sehr beliebte Edelsteine sind Saphire, Smaragde und Rubine.

  • Da es Saphire in unterschiedlichen Farben geben kann, ist er eine vielfältige und sehr schöne Alternative zum Diamanten. Ob klassisch blau, gelb oder rosa, ein Saphir ist ein wunderschöner Edelstein für einen Verlobungsring.
  • Smaragde sind für ihre kräftige grüne Farbe bekannt, es gibt sie in hell bis dunkelgrün. Je dunkler und kräftiger der Grünton des Smaragdes, desto teurer ist der Stein. Ein Smaragd ist sehr edel und garantiert ein Hingucker bei jedem Verlobungsring.
  • Rubine sind in rosa bis dunkelrot erhältlich und sehen sehr romantisch und royal aus. Besonders in einem Herzschliff sind Rubine eine tolle Idee für einen Verlobungsring. 

Halbedelsteine

Doch auch die sogenannten “Halbedelsteine” sind eine gute Alternative für einen Verlobungsring. Es gibt sie in allen möglichen Farben und Variationen und sie sind oft nicht so teuer wie die traditionellen Edelsteine. Farbige Edelsteine in Verlobungsringen sind sehr schön und besonders einzigartig, da sie momentan nicht sehr weit verbreitet sind. 

Verlobungsring ohne Edelstein

Doch auch ein Verlobungsring ohne Edelstein ist keineswegs langweilig oder zu trist. Es gibt sehr viele kreative Ideen und Designs von Ringen ohne Edelsteine. Ob verschnörkelte Ringe oder bestimmte eingearbeitete Formen wie Herzen oder ein Unendlich-Symbol, ein Verlobungsring ohne Edelstein ist ebenfalls eine schöne und elegante Variante.

Reinheit und Qualität von Edelsteinen

Beim Kauf eines Edelsteins musst du auf die Reinheit des Steins achten. Je besser die Qualität des Edelsteins ist, desto mehr kostet er natürlich auch, aber nicht ohne Grund. Edelsteine, welche eine sehr gute Qualität haben, haben keine oder kaum Makel am Stein und prächtige Farben. Dies lässt den Edelstein wunderschön glänzen und einfach atemberaubend schön aussehen. Bei einem Diamanten spielt die Farbe meist keine große Rolle, doch die Reinheit ist besonders wichtig.

Die Reinheit eines Diamanten

  • FL → lupenrein
  • VVS → sehr, sehr kleine innere Merkmale
  • VS → sehr kleine innere Merkmale
  • SL → kleine innere Merkmale

Bei anderen Edelsteinen sieht die Qualitative Einteilung etwas anders aus. Die Einteilung wird zwischen A und AAA vorgenommen. Dabei sind die AAA Edelsteine die Steine mit der allerhöchsten Qualität. Die AA Edelsteine sind von sehr hoher Qualität und die A Steine sind von hoher Qualität. Einige Händler erweitern das System manchmal und bieten dann auch AAAA oder AAA+ Edelsteine an. 

Wie lange dauert die Anfertigung eines Verlobungsringes? 

Die Herstellung eines Verlobungsringes kann im Durchschnitt zwischen einem und drei Monaten dauern. Da der Edelstein oft extra bestellt und ausgewählt werden muss, kann die Herstellung etwas in die Länge gezogen werden. Und auch die Herstellung des Ringes selbst dauert natürlich seine Zeit. Unsere Zeitangabe ist auch nur eine grobe Schätzung und kann bei unterschiedlichen Juwelieren natürlich ganz anders ausfallen. Bedenke, dass auch die Möglichkeit besteht, dass dein Juwelier sehr viel Arbeit vor sich hat und dadurch mehr Zeit benötigt. Am besten du fragst bei deinem Juwelier einfach vorher nach, damit der Ring auf jeden Fall vor deinem geplanten Heiratsantrag fertig ist. Es wäre sehr ärgerlich, wenn der Antrag aufgrund der Zeitverzögerung bei der Herstellung des Verlobungsringes auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden muss. Deshalb gilt, wenn du dich entschieden hast einen Antrag zu machen, ist der Verlobungsring mit das Erste, was vorbereitet werden muss. 

Wird der Verlobungsring graviert? 

Ob der Verlobungsring graviert werden soll ist natürlich ganz die Entscheidung von dir oder deiner Partnerin. Viele finden eine persönliche Gravur im Verlobungsring sehr schön und romantisch, dies ist jedoch kein Muss. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Partnerin dies schön finden würde, kannst du den Ring auch nach dem Heiratsantrag gravieren lassen. Dies ist besonders bei einer Gravur mit dem Datum des Heiratsantrags sehr ratsam, da es manchmal doch unerwartete Komplikationen gibt und der Antrag verschoben werden muss. Frag deine Partnerin nach dem Heiratsantrag einfach ob sie eine Gravur möchte. Wenn deine Liebste dann gerne eine Gravur im Verlobungsring haben will, könnt ihr euch gemeinsam überlegen was graviert werden soll. Besonders beliebt ist dabei das Datum der Verlobung und Namen. Spitznamen und kurze Sprüche sind ebenfalls eine schöne Idee für eine Gravur. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Frage beim Kauf des Verlobungsringes einfach den Juwelier, ob eine nachträgliche Gravur möglich ist. Bei manchen Juwelieren ist die Gravur bei einem Kauf eines Ringes sogar kostenlos. 

Kann man den Verlobungsring mit dem Ehering tragen?

Man kann den Verlobungsring natürlich auch mit dem Ehering gemeinsam tragen. Ob du den Verlobungsring am linken Ringfinger oder mit dem Ehering am rechten Ringfinger tragen möchtest steht dir dabei natürlich frei. Es gibt auch Verlobungsringe, welche speziell dafür angefertigt werden, damit man sie mit dem Ehering gemeinsam am selben Finger trägt. Diese sind dann etwas schmaler und kleiner, damit sie ohne Probleme neben dem Ehering getragen werden können. Es wird auch immer mehr ein Trend zwei stilistisch perfekt aufeinander abgestimmte Ringe zu kaufen. Der Verlobungsring und der Ehering sind dann bereits im selben Stil gehalten und besonders dafür angefertigt um sie am selben Finger zu tragen. Es gibt immer mehr ausgefallene Designs für diese Ringsets. 

Welches Material kommt für einen Verlobungsring in Frage? 

Das Material des Verlobungsringes sollte passend zum Edelstein und dem bereits vorhandenen Schmuck deiner Partnerin ausgewählt werden.

  • Besonders beliebt ist Weißgold, da es hochwertig ist und durch die silberne Farbe sehr neutral und klassisch wirkt.
  • Aber auch Gelbgold ist eine sehr schöne Alternative. Gelbgold ist zeitlos und wirkt sehr edel und schön.
  • Roségold ist eher verspielt und romantisch und wird oft für Ringe im Vintage Stil ausgewählt.
  • Platin wird auch immer beliebter, da es sehr robust und elegant aussieht.

Natürlich sind auch Kombinationen von unterschiedlichen Materialien möglich. Da allerdings nicht alle Materialien kompatibel sind, solltest du da deinen Juwelier um Rat fragen. Die Legierung spielt natürlich eine sehr Wichtige Rolle bei der Wahl des Materials. Bei Verlobungsringen werden meistens Legierungen über 333 bevorzugt. Das heißt, dass oft 585er oder 750er Legierungen in Verlobungsringen verwendet werden. Die Fassung des Edelsteins verfügt somit über eine bessere nachhaltige Elastizität und der Ring wird ein Leben lang halten. 

Was machen, wenn der Ring nicht gefällt?

Der Heiratsantrag ist gemacht und deine Partnerin hat “Ja” gesagt. Doch der Ring gefällt ihr überhaupt nicht? Dann redet ehrlich darüber und fragt den Juwelier, was eure Möglichkeiten sind. Eventuell kann der Edelstein ausgetauscht werden. Die Form des Ringes kann teilweise angepasst oder verändert werden. Und wenn gar nichts mehr hilft, nimmt der Juwelier den Verlobungsring vielleicht sogar zurück und ihr könnt gemeinsam einen anderen Ring aussuchen. Wichtig ist nur, dass ihr ehrlich miteinander redet und dieses Problem gemeinsam löst. Ihr wollt heiraten und da sollte der Ring nicht im Wege stehen. 

Was machen, wenn der Verlobungsring nicht passt?

Wenn der Ring deiner Partnerin nicht perfekt passt, ist das noch lange kein Weltuntergang. Man ist natürlich traurig und es ist schade, dass deine Bemühungen die richtige Größe herauszufinden nicht geglückt haben, doch der Ring lässt sich nachträglich anpassen. Geht gemeinsam mit dem Verlobungsring zum Juwelier und bittet diesen den Ring an die perfekte Größe der Zukünftigen anzupassen. Bei den meisten Ringen ist dies gar kein Problem und geht auch schnell. Das kommt öfter vor, als man denkt, also lasst euch davon nicht die schöne Zeit verderben! 

Was passiert mit dem Verlobungsring nach der Hochzeit?

Der Verlobungsring kann natürlich auch nach der Hochzeit getragen werden. Viele Frauen tragen ihn einfach weiterhin auf dem linken Ringfinger. Einige Frauen tragen den Verlobungsring nach der Hochzeit am selben Finger wie den Trauring. Es gibt auch wunderbare Kombinationen von Trauring und Verlobungsring, welche darauf ausgelegt sind, dass sie gemeinsam getragen werden. Du brauchst dir darüber also keine Sorgen zu machen. Trage den Verlobungsring nach der Hochzeit einfach wie und wo du willst. 

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Die Auswahl eines passenden Verlobungsringes ist in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Nicht nur stilistisch sollte der Ring der Partnerin gefallen, sondern er sollte auch die richtige Größe haben. Ob, Gelb- Weiß- oder Roségold, das Material des Verlobungsringes sollte sorgfältig gewählt sein. Ein Edelstein ist häufig das Highlight eines jeden Ringes und bei Frauen immer sehr beliebt. Ein schöner Diamant oder ein Edelstein in der Lieblingsfarbe der Zukünftigen ist deshalb eine gute Wahl. Wichtig sind die Vorlieben und Wünsche der Partnerin herauszufinden und möglichst gut umzusetzen. Damit wird dein Antrag zu einer ganz wunderbaren Überraschung für deine Zukünftige und sie wird ihren Verlobungsring jedem zeigen wollen.