Zum Hauptinhalt springen
Ein glückliches Brautpaar läuft auf einer Straße und hält sich die Hände© OlcayErtem

Heiraten ohne Standesamt - rechtlich bedeutungslos?

Für viele Brautpaare ist das Standesamt nur eine Formalität - die tiefen Gefühle und Emotionen kommen erst im Nachhinein bei der kirchlichen oder freien Trauung. Dies liegt wohl daran, dass das Standesamt einen eher kühlen und sachlichen Eindruck hinterlässt. Des Weiteren wird von den meisten Standesbeamten eine standardisierte Rede vorgetragen, die nur wenig auf das Brautpaar zutrifft und auf keinen Fall romantisch ist. Da ist es wohl selbstverständlich, dass immer mehr Heiratslustige auf den Weg zum Standesamt verzichten möchten. Doch kann, beziehungsweise darf man, auf eine standesamtliche Trauung verzichten? 

Die Bedeutung der standesamtlichen Trauung

Die standesamtliche Trauung hat eine äußert unromantische Bedeutung, jedoch ist sie das Fundament eurer Ehe. Durch diese wird eure Hochzeit rechtskräftig und ihr genießt den ein oder anderen rechtlichen Vorteil. Nichtsdestotrotz stellen sich viele unter einer Eheschließung nicht ausschließlich die rechtliche Seite vor, sondern auch die gefühlvolle, romantische Seite einer Ehe. Ist die standesamtliche Trauung also Pflicht?

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Hochzeit ohne Standesamt

Während ein Priester sich bis 2009 strafbar gemacht hat, wenn er ein Paar traute, das standesamtlich noch nicht verheiratet war und damit keinen Nachweis einer vorher geschlossenen zivilen Ehe vorweisen konnte, ist dies mittlerweile erlaubt. Dies wurde im Januar 2009 als revolutionäre Neuerung gefeiert, denn früher war es Tradition zuerst standesamtlich zu heiraten und im Anschluss eine kirchliche Trauung zu vollziehen. Mit dieser Änderung sollte es nun auch andersherum möglich sein, dementsprechend zuerst die Kirche aufzusuchen ohne schon eine zivile Ehe geschlossen zu haben. Damit wurde geklärt, dass ein Priester keine Strafe begeht, wenn er ein Paar ohne den Nachweis einer im Standesamt geschlossenen Ehe, traut. Jedoch stellt sich die Frage, wie sieht das der Gesetzgeber? 

Rechtsgültige Ehe ohne Standesamt?

Da die Kirche nun problemlos ein Paar, das nicht zivil verheiratet ist, trauen kann, sollte dies doch schließlich auch rechtsgültig sein, oder nicht? Jedoch übernimmt die Kirche nicht die Aufgabe, jemand gemäß dem Gesetz zu trauen, sondern lediglich unter den Augen Gottes. Sowohl die katholische als auch evangelische Kirche unterstützen diese Sichtweise des Gesetzes. Die Kirche besagt, bei einer kirchlichen Trauung geht es darum den Segen Gottes zu erhalten, nicht ein Paar gesetzlich miteinander zu verheiraten. Wenn es euch allerdings genügt vor Gott die Ehe geschlossen zu haben, ist für euch eine standesamtliche Trauung natürlich keine Pflicht. Wie es eben auch die beiden Kirchen unterstützen, wird eine kirchliche Eheschließung im Normalfall nicht als rechtskräftig erklärt. Da die meisten Brautpaare durch eine Eheschließung nicht nur den Segen Gottes erlangen wollen, sondern auch die dazugehörigen Vorteile, wie Unterhalts- oder Erbansprüche genießen wollen, kommen diese nicht um die standesamtliche Trauung herum. Somit ist der Gang zum Standesamt für jedes Brautpaar, das gesetzlich miteinander verheiratet sein will, Pflicht. Natürlich ist auch eine zivile Ehe nicht gültig vor Gott. Wollt ihr also eine staatlich anerkannte und vor Gott gültige Ehe schließen, bleibt euch nichts anderes übrig, als den Weg zu Standesamt und zur Kirche aufzusuchen.

Vorteile einer Eheschließung ohne Standesamt

Für bereits verwitwete Partner hat die Eheschließung ohne Standesamt und damit lediglich eine Trauung vor Gott, einen entscheidenden Vorteil. Viele Paare wollen ihrer Beziehung einen echten Status verleihen, ohne die Ansprüche, die man auf Grund des Hinterbliebenen erlangt hat, aufzugeben. Daher ist eine kirchliche Trauung, die vor dem Gesetz nicht als gültig erklärt wird, für solche Fälle genau das Richtige. Man erlangt den Status der Ehe ohne jegliche Rechte zu verlieren.

Orte außerhalb des Standesamts

Da wahrscheinlich die meisten von euch nun sagen, na gut, dann verzichten wir nicht auf auf das standesamtlich heiraten, haben wir ein paar andere Ideen für euch, bei denen ihr zwar standesamtlich heiratet, aber auf den Weg zum Standesamt verzichtet und daher die Romantik auf keinen Fall fehlt!

Hochzeit im Freien

Eine Hochzeit im Freien ist in Deutschland möglich. Viele Standesämter bieten euch ein paar Auswahlmöglichkeiten an, von denen ihr euch letztlich für eines entscheiden könnt. So müsst ihr nicht komplett auf die Romantik verzichten, denn im Freien könnt ihr mit den verschiedensten Dekorationen die Stimmung etwas emotionaler gestalten. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man auch im eigenen Garten oder sogar im Haus heiraten kann. Hier gilt: Überzeuge einen Standesbeamten von deiner Idee. Da eine Hochzeit in Deutschland nur rechtskräftig ist, wenn das Paar von einem Standesbeamten getraut wurde, könnt ihr zu Hause heiratet, wenn ein solcher anwesend ist.

Konkordats-Ehe 

Ohne Standesamt ist in Deutschland also nur begrenzt möglich. Ihr wollt aber unbedingt ausschließlich kirchlich heiraten und auf die standesamtliche Zeremonie verzichten, dennoch aber steuerrechtliche und andere familiären Vorteile haben? Dann haben wir einen Tipp für euch. Wie wäre es mit einer Hochzeit in Rom? Hier gibt es die Möglichkeit einer Konkordats-Ehe. Die Trauung findet in der Kirche statt und der Priester erhält durch das Standesamt das Recht euch gemäß dem Gesetz zu trauen. In diesem Fall könnt ihr also komplett auf das Standesamt verzichten und trotzdem jegliche rechtliche Vorteile einer Ehe genießen. 

Hochzeit im Ausland

Eine weitere Alternative ist eine Hochzeit im Ausland. Viele Länder lassen euch viel Spielraum, wenn es zu eurem Wunschort kommt. Ihr könnt beispielsweise in Kanada oder den USA überall standesamtlich heiraten. Egal ob ihr eine Kirche wählt, einen schönen Strand oder einen Skyscraper. Standesbeamte sind dort etwas einfacher zu überzeugen, wenn man nicht unbedingt im Standesamt heiraten möchte. Das bedeutet, hier müsst ihr auf keinen Fall auf die Romantik verzichten. Denn was ist schon romantischer als an einem weißen Strand mit türkisem Wasser und dem Wellenrauschen im Hintergrund zu heiraten?

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Kann man auch online heiraten?

Viele fragen sich, ob man auch online heiraten kann und so den Weg zum Standesamt vermeiden kann. Online zu heiraten, ist in Deutschland nicht möglich, beziehungsweise nicht rechtskräftig. Selbstverständlich könnt ihr eure Hochzeit via Livestream an Freunde und Familie, die weiter weg wohnen, übertragen lassen. Die Braut und der Bräutigam müssen jedoch vor Ort sein und sich von einem Standesbeamten trauen lassen. Somit ist eine Hochzeit ausschließlich über das Internet in Deutschland nicht gültig.

Für den Großteil der Paare wird eine standesamtliche Trauung trotz der Gesetzesänderung Pflicht - egal ob im Standesamt, im Ausland oder im Freien. Denkt einfach immer daran, eine kirchliche und standesamtliche Trauung und damit eine doppelte Hochzeit hält besser!