Zum Hauptinhalt springen
Braut mit Brautstrauß und Brautkranz © Shutterstock

Brautkranz für Deine Brautfrisur

Den Brautkranz trugen bis in die Neuzeit unverheiratete Mädchen oder Frauen. Ein Brautkranz oder auch Blumenkranz ist ein Kranz aus Blüten (heute meist Myrten), den die Braut alternativ zu einem Brautdiadem oder ähnlichen Braut-Accessoires im Haar trägt.

Was ist die Bedeutung eines Brautkranzes?

In seinem heidnischen Ursprung wurde der Blumenkranz früher zur Huldigung der Liebesgöttin Venus getragen. Erst seit dem vierten Jahrhundert wird er auch von und in der Kirche geduldet. Später wurde ihm die Symbolhaftigkeit der Jungfräulichkeit zugesprochen. Viel später erst kam der Brautschleier mit ähnlicher Bedeutung zu uns nach Deutschland. 

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Was ist die Herkunft des Brautkranzes?

Braut- und Blumenkränze wurden bereits in der Antike auf den Köpfen getragen – man denke nur an den Lorbeerkranz. In der Antike waren Blumenkränze auch ein Symbol für die Fruchtbarkeit der Frau – im Mittelalter stehen sie dagegen für Jungfräulichkeit. Aus dieser Zeit rührt auch die Verwendung des Kranzes als Brautkranz. Unverheiratete Frauen, also Jungfrauen trugen Brautkränze aus Myrten in den Haaren, ebenso die Braut, die den Brautkranz auf der Hochzeit erst später durch eine Hochzeitshaube ersetzen durfte.   

Wie kann der Brautkranz mit einem Brautschleier kombiniert werden?

Der Brautschleier kann ganz einfach hinten am Brautkranz mit ein paar Spangen befestigt werden. 

Tipp:

Fragt zur Not euren Friseur oder Stylisten um Rat. Dieser kann euch bestimmt weiterhelfen.

© StockSnap

Wird der Brautkranz statt dem Blumenstrauß verwendet?

Ja, der Brautkranz kann die Alternative zum Braut- und Blumenstrauß sein. Auch der schöne Brauch des Brautstraußwerfens kann durch das Werfen des Brautkranzes ersetzt werden.

Wo kann man einen Brautkranz kaufen?

Du kannst deinen Brautkranz mit bunten Blüten selbst fertigen oder bei einem Floristen nach passenden Brautkränzen für deine festliche Kopfbedeckung fragen. Eine Auswahl an Brautkränzen wirst du auch im Internet und in Brautmodenläden finden.

Wie teuer ist ein Brautkranz?

Ein Brautkranz kostet nur Arbeitszeit, wenn du ihn selbst anfertigst. Geringe Kosten für das Material fallen hier noch an. Ansonsten kostet ein Brautkranz um die 50 Euro. 

Wie kann man einen Brautkranz selber machen?

Anleitungen zum Selber machen eines Brautkranzes findest du im Internet. Hast du Freunde oder Bekannte, die sich zutrauen deinen Brautkranz für dich zu fertigen, dann frage doch diese um Hilfe.

Welche Blumen sind für einen Brautkranz geeignet? 

Als Alternative zur Brautmyrte kannst du auch kleine Rosen, Schleierkraut, Ginster, Lavendel, Kamille und Eukalyptus einflechten. Trage, was dir gefällt und sei kreativ.

Gibt es Brautkränze aus Trockenblumen?

Es gibt auch Braut- und Haarkränze mit Trockenblumen. Der Vorteil daran ist, dass du deinen Brautkranz aufheben kannst, da die Blumen schon getrocknet sind. Außerdem hast du die Möglichkeit einen solchen Brautkranz nochmals zu tragen.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Ein Braut- oder Blumenkranz ist ein sehr schönes Accessoire für deine Brautfrisur. Egal ob du lange, kurze, dicke oder dünne Haare hast, ein Brautkranz steht jeder Braut und wertet dein Brautoutfit optisch auf. Außerdem kannst du deinen Brautschleier ganz leicht an deinem Brautkranz befestigen.