Zum Hauptinhalt springen
DJ bei der Hochzeitsfeier© Shutterstock

DJ - Discjockey bei eurer Hochzeit

Natürlich ist eure Hochzeit ganz allein euer großer Tag. Doch auch die Unterhaltung eurer Hochzeitsgäste ist bei diesem Event besonders wichtig. Denn haben eure Familie, Freunde und Bekannten keinen Spaß, könnt auch ihr euren Ehrentag nicht so richtig genießen. Neben der Hochzeitslocation für die Hochzeitsfeier sowie der Speisen- und Getränkeauswahl ist der wohl wichtigste Punkt die musikalische Untermalung. Wie wäre es also mit einem Discjockey für eure Hochzeitsfeier?

Was ist ein Discjockey?

Der DJ – Discjockey – ist der Mann oder die Frau mit dem richtigen Riecher für Hits, die die Tanzbeine in Bewegung versetzen. Eine Hochzeitsfeier ohne musikalische Begleitung – undenkbar. Ob DJ oder Musikband: Musik und Tanz gehören zu jeder Hochzeitsfeier.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Was sind die Aufgaben eines DJs bei einer Hochzeit?

Der Discjockey sorgt für gute Unterhaltung und die passende Begleitmusik. Er beweist das richtige Gespür für die Musik, die gespielt werden soll. Er wird auch dafür sorgen, dass der Dancefloor sich füllt und eure Hochzeitsgäste mit euch bis in die frühen Morgenstunden tanzen.

Wieso ist es sinnvoll einen DJ für die Hochzeit zu buchen?

Eine Hochzeit ohne musikalische Begleitung ist doch recht langweilig. Ihr bestimmt, ob ihr einen professionellen DJ oder eine Stimmungsband engagieren wollt. Auch eine Kombination aus DJ und Band kann durchaus Sinn machen. Sich selbst um die Musik auf einer Hochzeitsfeier zu kümmern, wird sich als eher schwieriger gestalten. Ihr habt genug andere Dinge am Tag eurer Hochzeit und auf eurer Hochzeitsfeier zu tun. Möchte ein Freund oder Bekannter die Rolle des DJs übernehmen, kann er dies natürlich tun. Bedenkt aber, dass ihr hierfür auch das nötige Equipment in eurer Hochzeitslocation benötigt. Dies wird von einem DJ meist selbst mitgebracht und aufgebaut.

Wo kann man einen DJ für die Hochzeit buchen?

Erkundigt euch zunächst einmal in eurem Freundes- und Bekanntenkreis, ob sich jemand zur “Stimmungskanone” berufen fühlt oder aber ob jemand einen guten Tipp für euch hat. Vielleicht ein befreundetes Ehepaar, welches auch einen DJ auf der Hochzeitsfeier hatte. Ansonsten findet ihr in eurer Stadt zahlreiche DJs, die eure Hochzeit und alle Hochzeitsspiele mit Sicherheit gerne musikalisch untermalen wollen. 

Worauf muss man bei der Auswahl eines DJs für die Hochzeit achten?

Die Auswahl des DJs sollte nicht in erster Linie von der Gage abhängig gemacht werden. Dafür ist der DJ für die Hochzeitsfeier zu wichtig. Mit der Musik steht und fällt die Hochzeitsfeier. Ein Sparen am falschen Ende würde sich hier also rächen. Außerdem sollte man auch im Voraus mit dem DJ klären, bis wann er garantiert spielt und zu welchem Stundensatz man die Dienstleistung eventuell verlängern kann. Denn wenn die Hochzeitsfeier in Richtung Morgengrauen geht, möchte man sich nicht die Feierlaune verderben lassen, weil keine Musik mehr gespielt wird.

Wie lange sollte man den DJ auf der Hochzeit einplanen?

Der DJ wird nicht stundenweise gebucht. Von daher macht es Sinn, vorher genau zu planen und auszuhandeln, wann der DJ zum Einsatz kommen soll. Bucht den DJ für die Abend und Nachtstunden nach dem Abendessen. Wollt ihr während der gesamten Hochzeitsfeier einen DJ, müsst ihr diesen schon ab Beginn eurer Hochzeitsfeier buchen. 

Wie lange im Voraus sollte man nach einem DJ für die Hochzeit suchen?

Sucht rechtzeitig nach eurem DJ, damit ihr am Ende keine stille Hochzeitsfeier erleben müsst. Sobald der Hochzeitstermin steht, könnt ihr euch auf die Suche machen. Gerade in der Hochzeitssaison im Sommer sollte man frühzeitig mit der Suche beginnen, da in diesem Zeitraum viele Hochzeiten gefeiert werden.

Wie viel kostet ein DJ für die Hochzeitsfeier pro Stunde?

100 Euro pro Stunde sollte man kalkulieren. Ein Hochzeits-DJ kann auch an einem Abend bis zu 1.000 Euro kosten. Holt euch doch ein paar Angebote ein, wenn ihr mehrere DJs zur Auswahl habt. 

Welche Musik spielt der DJ auf der Hochzeit?

Es gilt: Alles, was euch gefällt und die Beine in Bewegung setzt. Besprecht vorab eure Musik Vorlieben mit eurem DJ. Geht grob die Playlist durch und sagt dem DJ welche Lieder auf keinen Fall fehlen dürfen. Da der DJ meist schon viel Erfahrung von der Musikgestaltung auf einer Hochzeitsfeier hat, vertraut auch auf dessen Können. Zudem sollte der Discjockey auch immer den Wünschen des Brautpaares und der Gäste nachkommen.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Euer DJ hat Erfahrung mit Hochzeitsfeiern, passt super ins Hochzeitsbudget, bringt die beste Tonanlage mit und moderiert den Abend auch genau so wie ihr es möchtet, dann habt ihr den perfekten Hochzeits-DJ gefunden. Wenn es alle Gäste von den Stühlen reißt, ist die Hochzeitsfeier ein voller Erfolg. Der Hochzeits-DJ entscheidet also maßgeblich über das Gelingen der Hochzeitsfeier. In jedem Fall sollte nach der Auswahl des DJs ein Termin im Voraus vereinbart werden, schließlich legt ihr viel Verantwortung für das Gelingen der Hochzeitsfeier in die Hände des DJs.