Zum Hauptinhalt springen
Roter Brautstrauß© Shutterstock

Brautstrauß-Farben

Blumen sagen mehr als tausend Worte. Nicht nur aufgrund der Art, sondern auch wegen der Farben, haben die bunten Gewächse ihre ganz eigene Blumenbedeutung. Aus diesem Grund sollte die Farbe auf das Farbkonzept der Dekoration deiner Hochzeitsfeier, der Hochzeitseinladungen oder den Blumen Haarschmuck abgestimmt werden. Wir sagen dir, wofür die verschiedenen Farben stehen.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wofür stehen die verschiedenen Farben der Blüten?

Weißer Brautstrauß

Weiß ist die Farbe der Reinheit, Unschuld und Ehrlichkeit. Weiße Rosen oder Gerbera wirken in Buketts und Arrangements für eine Hochzeit besonders elegant und edel. Doch wurden weiße Blumen auch eine lange Zeit mit dem Tod in Verbindung gebracht, da sie als klassische Friedhofsblume galten. Vor allem die Verwendung weißer Lilien bei einer Hochzeit sollte von daher wohlüberlegt sein.

Blauer Brautstrauß

Das blaue Band der Treue und Beständigkeit soll sich auch durch die Ehe ziehen. So wird Blau in Verbindung mit dem Element Wasser oft auch mit Tiefe, Erholung und Ruhe assoziiert. Mit dem Fluss des Wassers verbindet man symbolisch auch Freiheit. Alles in allem gute Assoziationen für die Verwendung auf einer Hochzeit.

Roter Brautstrauß

Sie ist die Farbe der flammenden Liebe in Reinkultur - Rot. Zuneigung und tiefe Leidenschaft ruhen in diesem Farbton. Intensiviert wird sie in vielfältigen Nuancen, denn je dunkler der Farbton, desto tiefer lodert das Feuer der beiden Liebenden. Eine Abstufung, Rosa, steht für die zarten Gefühle des liebenden Glücks. Also die perfekte Farbe für eine Hochzeit.

Grüner Brautstrauß

Grün ist die Farbe der Hoffnung, des Glücks, der Kraft und Lebendigkeit. Passend zum neuen Lebensabschnitt der beiden Liebenden steht Grün ebenso für einen Neuanfang - was könnte passender für eine Hochzeit sein.

Orangener Brautstrauß

Kraft, Energie, Wärme und Ausdauer, das vermittelt die Farbe Orange. Optimismus und Lebenslust beleben jede Dekoration einer Hochzeitsfeier. Eine orangene Gerbera zählt mit zu der Idealblume, die vielen im ersten Gedanken an eine Blume in den Kopf kommt.

Violetter Brautstrauß

Individualität, Würde und Herzlichkeit, das verkörpert die Farbe Violett. Gleichzeitig umgibt sie aber auch eine gewisse Mystik und Spiritualität, nicht unbedeutende Begriffe für eine Hochzeit.

Gelber Brautstrauß

Mit der Farbe Gelb steht zuerst die Sonne in Verbindung und das ist es, was diese Farbe im wahrsten Sinne des Wortes ausstrahlt: Wärme, Energie, Lebensfreude und Sorglosigkeit. In hellen Pastelltönen stehen Gelbnuancen auch für Weisheit und Erkenntnis. Doch Vorsicht bei gelben Rosen! Sie stehen für Eifersucht, die assoziiert man nicht so gerne mit der Hochzeit.

Brauner Brautstrauß

Braun findet sich in herkömmlichen Blumengeschäften, aber auch im klassischen Brautstrauß, eher selten, hat nichtsdestotrotz floristisch eine tragende Bedeutung. Besonders schön kommen sie in herbstlichen Sträußen zur Geltung. Braun steht für Natürlichkeit, Sicherheit und Bodenständigkeit.

Was sind typische Farben für einen Brautstrauß?

Die Farbe des Brautstraußes muss auch zur Gesamtkomposition der Hochzeit passen. Mit den Farben, Weiß, Blau und Gelb machst du nichts falsch. Aber auch Rot, Rosa oder Violett eignen sich als Farben für deinen Brautstrauß.

Ist die Farbe des Brautstraußes von den Jahreszeiten abhängig?

Du kannst die Brautstrauß Komposition mit den Saisonfarben der Jahreszeiten veredeln.

  • Typische Blumen für den Herbst sind zum Beispiel: Astern und Chrysanthemen.
  • Für den Sommer/Frühling empfehlen sich Rittersporn, Kornblumen oder die Sonnenblume.
  • Winterhochzeiten gewinnen mit dunkleren Rosen, Amaryllis und Christrosen an Stimmung. 

Sollte die Farbe des Brautstraußes zum Brautkleid passen?

Da das Brautkleid in den meisten Fällen weiß ist, empfiehlt es sich, wenigstens ein paar weiße Elemente (weiße Tulpen/Rosen, Maiglöckchen, Krokusse) mit in Brautstrauß einzubinden. Der Strauß darf aber durchaus etwas bunter sein.

Wie wählt man die passende Farbe für den Brautstrauß aus?

Der Brautstrauß soll farblich und stilistisch zum Brautkleid passen. Lass dich bei der Anprobe deines Brautkleides oder von einem Floristen beraten. Frage auch deine Brautjungfern, Eltern und Trauzeugen.

Sollten die anderen Blumenarrangements an die Farbe des Brautstraußes angepasst sein?

Das wäre ideal, ein perfektes Hochzeitsorchester. Klassische Hochzeitsfarben wie Weiß, Rot und Blau kommen immer vor. Wenn du Zeit und Muße hast, kannst du dich auch mit den Dekorateuren in der Kirche und auf dem Standesamt beraten und absprechen.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wie du siehst spielen Blumen eine große Rolle bei einer Hochzeit. Wichtig ist, dass dir dein Brautstrauß und die Farben, die du auswählst, gefallen. Wenn du jetzt noch ein paar weitere Elemente bei deiner Hochzeit farblich passend abstimmst, steht deiner Traumhochzeit nichts mehr im Weg. Willst du auch noch wissen, welche verschiedenen Blumenbedeutungen es gibt, schau doch einfach auf unserer Seite für Blumenbedeutungen vorbei.