Zum Hauptinhalt springen
Braut mit ausgebreiteten Armen© SnapwireSnaps

Brautkleid für deine Hochzeit

Das Brautkleid ist das wichtigste Kleid im Leben einer Frau. Dementsprechend kann auch die Suche nach dem perfekten Kleid äußerst emotional und spannend sein. Viele Bräute verzweifeln während der Brautkleidsuche aufgrund der Vielfalt der Kleider, doch eins lässt sich mit Sicherheit sagen: Probiert die Braut, das für sie richtige Kleid an, wird sie es spüren!

Inhaltsverzeichnis

Mythen rund um das Brautkleid

Da das Brautkleid nicht seit kurzem an Bedeutung gewonnen hat, sondern schon seit Jahrzehnten das wichtigste Kleidungsstück einer Braut ist, tummeln sich einige Mythen und Aberglauben um das Kleid. Zum einen darf sich die Braut ihr Hochzeitskleid nicht selbst schneidern, denn jeder Stich mit der Nadel bringt Tränen und Unglück. Früher kam es häufig vor, dass die Braut ihr Kleid selbst nähte, wenn der Bräutigam nicht gerade der Reichste unter den Männern war. Somit war die Ehe bereits vom Unglück gezeichnet, bevor sie überhaupt begann. Ein weiterer Mythos rund um das Brautkleid ist, dass der Bräutigam das Kleid erst am Tag der Hochzeit sehen darf. Dieser Mythos ist bis heute noch oft im Gebrauch, allerdings ohne den Gedanken, das Liebesglück vor Geistern verstecken zu müssen. Ein weiterer Brauch, der aus früheren Zeiten stammt, handelt von der Braut, die nicht in den Spiegel schauen darf, bevor alles perfekt sitzt. Ein einziges Blinzeln soll Unglück bringen!

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Tipp:

Nimm diese Mythen nicht zu ernst! Wenn du geschickt mit Nadel und Faden bist, lass dich nicht abhalten dein Brautkleid selbst anzufertigen.

© Shutterstock

Zwischen welchen Arten von Brautkleidern kann ich mich entscheiden?

Im Laufe der Zeit hat sich eine Fülle von unterschiedlichen Arten der Brautkleider entwickelt. Grob unterscheiden kann man zwischen zwei Formen: eher schmale oder weit ausgestellte Hochzeitskleider. Die gängigsten und beliebtesten Brautkleid-Formen wollen wir dir hier kurz erklären. Falls dich eine der folgenden Brautkleid-Arten mehr interessiert, schau einfach auf unserer Seite Brautkleid-Formen vorbei!

Schmale Brautkleid-Formen

Meerjungfrau Brautkleid-Form

Genau das Bild, das dir zuerst in den Sinn kommt, wenn du an Meerjungfrau denkst, wird bei einem Meerjungfrauen Brautkleid imitiert. Wie du dir also schon denken kannst, wird bei diesem Kleid nahezu jedes Detail an deinem Körper betont. Erst ab dem Waden wird das Kleid etwas weiter.

Etui Brautkleid-Form

Etui-Kleider sind für perfekte Kurven optimal. Das Kleid ist enganliegend bis unter die Hüften und wird anschließend durch einen immer breiter werdenden Rock charakterisiert. 

Herzogin Brautkleid-Form

Ähnlich wie die Etui Form, enthält auf die Herzogin-Form ein hautenges Oberteil und wird ab den Hüften abwärts durch einen Rock in Glockenform immer breiter. 

Godet Brautkleid-Form

Wie auch das Meerjungfrauen Brautkleid, ist bei einer Godet-Form fast alles figurbetont. Lediglich ab den Knien fallen die Stoffe in die Weite.

Brautkleid-Form A-Linie

Die A-Linie ist wohl das weit Verbreitetste Brautkleid unter den Hochzeitskleider, da es äußerst wandelbar ist und alle Vorzüge einer Braut in den Vordergrund stellen kann. Dabei ist das Oberteil figurbetont und eng, der Rock verläuft sich in die Weite.

Ausgestellte Brautkleid-Formen

Prinzessinnen Brautkleid-Form

Die Prinzessinnen Form zählt zu den ausgestellten Formen und ist unter den Bräuten sehr beliebt. Das Kleid charakterisiert sich durch ein enges Oberteil und einen weit ausgestellten Rock.

Duchesse Brautkleid-Form

Wie bei einem Prinzessinnenkleid, ist das Oberteil einer Duchesse-Form eng anliegend, oft wird auch eine Korsage verwendet. Nach unten hin wird das Hochzeitskleid mit einem ausladenden Rock vollendet.

Empire Brautkleid-Form

Bei Empire Kleidern ist das Oberteil sehr kurz, denn direkt unterhalb der Brust geht es in den weiten Rock über. Daher ist das Kleid auch bei Schwangeren sehr beliebt.

A-Linie Brautkleid-Form

Ja, die A-Linie kann sowohl zu den schmalen, als auch zu den ausgestellten Kleidern zählen. Da sie sehr wandelbar ist, kann man den unteren Teil des Kleids entweder nur sehr dezent ausstellen oder wie auch bei einer Prinzessinnen-Form den Rock in die Weite laufen lassen.

Welches Brautkleider passt nun zu welchem Körperbau?

Bräute fragen sich oft, welches Brautkleid aus all den verschiedenen Formen passt nun also zu meiner Figur? Grundsätzlich kann man sagen: Trage was dir gefällt und in was du dich wohl fühlst!

  • Somit sind für Bräute, die kleine Problemzonen verstecken wollen um sich wohler zu fühlen, die vorherig aufgeführten schmalen Formen weniger vorteilhaft. Mit diesen wird nahezu jeder Zentimeter deines Körpers betont. Wähle also solch eine Art nur, wenn du, um dich wohl zu fühlen, nichts verstecken musst! Denn an deinem ganz besonderen Tag solltest du Zufriedenheit und Spaß ausstrahlen können. 
  • Wenn du beispielsweise etwas stämmige Beine oder einen fülligen Po kaschieren willst, sind Prinzessinnenkleider jeder Art ein absoluter Volltreffer für dich!
  • Wenn du deine Rundungen liebst, wähle lieber eine schmale Art wie das Etui-Kleid. Somit solltest du bei der Brautkleidsuche darauf achten, in welchem der Kleider du dich frei bewegen kannst, schließlich wird der Hauptaugenmerk deiner Hochzeit auf dir liegen!

Wenn du noch weitere Anreize, für die perfekte Wahl deines Kleides willst, schaut doch einfach bei den Brautkleid-Formen vorbei!

Standesamt und Kirche - sind alle Brautkleid-Formen für beide Anlässe tragbar?

Eine ganz klar Antwort: Ja!

Es gibt keine unterschiedlichen Anforderung an dein Brautkleid, egal ob Kirche oder Standesamt. Trage was dir gefällt!

Haben Brautkleider besondere Anforderungen?

Anforderungen an dein Kleid gibt es nicht, weder welche Farbe es haben sollte noch wie lang es sein muss. Natürlich ist das traditionelle Hochzeitskleid bodenlang und weiß, das bedeutet aber noch lange nicht, dass auch du dich dafür entscheiden musst! Wenn du lieber in einem farbigen kurzen Kleid heiraten willst, dann lass dich nicht aufhalten!

Brauche ich ein oder zwei Brautkleider?

Die Frage, ob man ein Kleid für tagsüber und Eines für den Abend benötigt, ist , wie so vieles auch, von der Braut abhängig. Viele mögen es sich abends nochmal in einer anderes Kleid zu werfen. Grundsätzlich kann man aber sagen, entscheide dich für ein Kleid, dass du sowohl tagsüber, als auch abends tragen willst.

Wann ist ein guter Zeitpunkt ein Hochzeitskleid zu kaufen?

Zu früh nach Kleidern zu suchen, ist suboptimal. Da sich einerseits deine Figur noch ändern kann und andererseits noch weitere Kollektionen rauskommen werden. Am besten wartest du bis 6 bis 9 Monate vor deiner Hochzeit, um mit der Suche zu beginnen.

Wie bereite ich mich auf den Brautkleidkauf vor?

Um am Tag der Anprobe diverser Brautkleid einen Überblick zu behalten, ist es ratsam bereits vorher im Internet zu stöbern und zu schauen welche Formen für dich überhaupt in Frage kommen. Dies erleichtert, den ohnehin schon anstrengenden Tag, etwas.

Wie viele und welche Begleiter sollte man zum Brautkleidkauf mitnehmen?

Im Grunde, ist es ganz der Braut überlassen, wie viele Begleiter sie mitnehmen möchte. Es sollten aber nicht zu viele werden, da zu viele Meinungen auch schnell verwirren können. Drei bis vier Begleiterinnen sind daher eine optimale Anzahl an Meinungen. Die meisten Bräute haben ihre Mama und ein paar enge Freundinnen dabei. 

Tipp:

Achte darauf, dass du Personen mitnimmst, die sich in deine Wünsche hineinversetzen können und unter Umständen etwas modebewusster sind.

© shutterstock

Sollte man das Budget vor der Brautkleid-Anprobe festlegen?

Das Budget vorher festzulegen und dies auch den zuständigen Verkäufern im Brautmodenladen mitzuteilen, ist ratsam. Denn es gibt nichts schlimmeres, als eine Braut, die sich in ein Kleid verliebt, dass außerhalb ihres Budgets liegt. Mache dir also im Vornherein klar, wie viel dein Kleid kosten darf, um so etwas vermeiden zu können.

Wie stylt man das Brautkleid?

Wenn man sich nun für das perfekte Hochzeitskleid entschieden hat, kommt die Frage auf, wie style ich es nun? Allen voran, sollte man sich für geeignete Brautschuhe und Hochzeitsschmuck entscheiden. Welche Schuhe du wählst ist dir überlassen, generell gilt, bei langen Hochzeitskleidern spricht nichts gegen flache Brautschuhe. Auch den Hochzeitsschmuck und die Brautaccessoires sollte man vom Kleid abhängig machen. Denn hier gilt eines: Mehr ist weniger! Auf keine Fall solltest du dein Brautkleid mit diversen Accessoires überladen, denn das Kleid sollte selbstverständlich im Mittelpunkt stehen. 

Welche Unterwäsche trägt man unter dem Brautkleid?

Die unterschiedlichen Arten von Brautkleidern stellen die Bräute, im Hinblick auf die Wahl der richtigen Unterwäsche, oft vor Schwierigkeiten. Denn auch ein Dessous, muss an die Form des Kleids angepasst werden. Da du als Braut, auch ohne dein Brautkleid Selbstsicherheit ausstrahlen willst, ist die Wahl der richtigen Dessous ein absolutes Muss! Vor allem der perfekte BH betont deine Reize optimal und bringt deine Oberweite erst richtig zur Geltung. Hierbei sollte man nur eins beachten, wenn du dich für ein traditionelles weißes Brautkleid entschieden hast, wähle keine dunkle Unterwäsche, da diese durch das weiße Kleid hervorblitzen können.

Wichtig: Kaufe die Dessous daher erst nach dem Brautkleid!

Viele Bräute entscheiden sich für Shapewear-Bodys. Insbesondere bei figurbetonten Kleidern, wie dem Meerjungfrauen Stil, kommt die Figur durch den Body noch mehr zur Geltung. Sie haben außerdem die Kraft den Bauch etwas flacher und die Taille schmaler zu schummeln. Wer sich also eine extra Portion Selbstsicherheit dazu holen will, ist bei Shapewear-Underwear genau richtig.

Was zieht man über das Brautkleid?

Nachdem die Frage geklärt ist, was man unter einem Brautkleid tragen kann, stellt man sich die Frage, was ziehe ich über meinem Brautkleid an? Denn Bibbern am großen Tag sollte keine Braut. Den klassischen Brautbolero kennt jeder, trotzdem ist es noch lange kein Muss diesen auch zu tragen. Auch stylische Strickjacken oder Blazer können mit deinem Hochzeitskleid gut harmonieren. Für kältere Jahreszeiten kann man sich auch für Mäntel entscheiden, denn mit einem klassischen weißen Mantel macht man definitiv nichts verkehrt. 

Wie teuer sind Brautkleider?

Wie teuer dein Brautkleid wird, kommt ganz darauf an, welchen Stil und welche Qualität dein Brautkleid haben wird. Ohne aufwendige Accessoires wird dich ein Brautkleid im Schnitt um die 1.000€ kosten. Hinzu kommen selbstverständlich noch die Schneiderkosten. Wenn du ein Hochzeitskleid eines bekannten Designers haben möchtest, sollte dein Budget natürlich mehr hergeben. 

Gibt es Alternativen zum Kauf eines Brautkleids?

Es ist keine Frage, dass Brautkleider teuer sind. Vor allem mit dem Hintergedanken sie nur einmal tragen zu werden. Selbstverständlich kannst du dir ein Brautkleid kaufen und es später wieder verkaufen, dies wird allerdings nicht annähernd an die Summe herankommen, die du bezahlt hast. 

Warum also kein Brautkleid ausleihen?

Generell ist auch das Leihen eines Brautkleides nicht unbedingt billig. Im Durchschnitt wird zwei drittel des Kaufpreises verlangt. Hinzu kommen auch hier die Schneiderarbeiten, um das Kleid auf deinen Körperbau abzustimmen. Ihr solltet euch, bevor ihr den Schritt wagt und euch ein Hochzeitskleid leiht, im Klaren sein, ob ihr das Kleid nach der Hochzeit nicht behalten wollt. Viele Bräute hängen an ihrem Brautkleid und den dazugehörigen Emotionen. Wenn ihr euch also nicht sicher seid, diesen Schritt bereuen zu können, solltet ihr vom Brautkleid Leihen lieber absehen. Nützliche Informationen und Tipps findest du auf unserer Seite Brautkleid leihen.

Muss es zwingend ein typisches Brautkleid sein?

Natürlich muss es nicht zwingend eines der oben genannten Brautkleid-Formen für dich werden. Immer mehr Bräute entscheiden sich dazu, ein Kleid zu wählen, dass sie ohne Probleme später auf Bälle oder sonstigen Veranstaltungen tragen können ohne den Vibe einer Braut wiederzugeben. Warum also nicht einfach ein Ballkleid als Brautkleid wählen? Auch wenn traditionell in weiß geheiratet wird und du kein weißes Ballkleid tagen wirst, kannst du es ganz einfach färben. Diesen Schritt gehen viele Bräute, denen das ewige im Schrank hängen des Brautkleids, zu schade ist. Ein Ballkleid zu wählen erleichtert zum einen nicht nur die Kasse des Brautpaars, sondern auch das Gewissen. Man gibt nicht für einen einzigen Abend mehrere 100€ aus, sondern man weiß, es wird auch danach noch fleißig getragen.

Anzug statt Brautkleid?

Wer natürlich weder einer Brautkleid, noch ein Ballkleid auf der Hochzeit tragen will, kann sich auch für einen Anzug entscheiden. Obwohl Hochzeitsmode vielfältig ist, trägt die Braut fast immer ein Kleid. Warum diese Tradition also nicht brechen? Bekannte Designer, wie Carolina Herrera, entwickeln mittlerweile auch Anzüge für eine Braut, bei denen die Weiblichkeit natürlich nicht zu kurz kommen darf!

Wohin mit dem Brautkleid nach der Hochzeit?

Wer sich dazu entschieden hat, ein Brautkleid zu leihen oder ein Ballkleid oder einen Anzug zu tragen, für den ist das Folgende wohl uninteressant. Nichtsdestotrotz, viele Bräute fragen sich nach ihrem ganz besonderen Tag, was sie nun mit dem Hochzeitskleid machen sollen? Verkaufe ich es? Verleihe ich es? Wo soll ich es aufbewahren?

Das Brautkleid verkaufen oder verleihen?

Verkaufen ist natürlich eine Option, allerdings wirst du die Summe, die du bezahlst hast, nicht wiederbekommen. Noch dazu musst du ein für allemal auf den Anblick deines geliebten Kleides verzichten. Wieso also nicht verleihen? So bleibt das Kleid in deinem Besitz und du bekommst immer wieder eine kleine Summe an Geld. Gängig ist dies allerdings nicht, da das Brautkleid Leihen meist von größeren Händlern, die Brautkleider aufkaufen, durchgeführt werden.

Das Brautkleid spenden?

Auch das Brautkleid spenden ist eine Alternative. Aus Hochzeitskleidern werden nämliche kleine Kleidchen für gestorbene Frühchen erstellt, um den Familien in der schweren Zeit eine kleine Freude zu bereiten und diese zu unterstützen.

Das Brautkleid färben und kürzen?

Eine weitere Möglichkeit ist es, das Kleid zu kürzen und zu färben. Das gibt nicht nur frischen Wind für dein Kleid, sondern auch ein ganz neues Erscheinungsbild. Mit deiner neuen Variante des Brautkleids, freust du dich sicherlich auf verschiedenen Anlässe, auf denen du das Kleid tragen wirst!

Tipp:

Achte auf die Art des Stoffes um unschöne Verfärbungen zu vermeiden!

© Shutterstock

Das Hochzeitskleid doch Aufbewahren?

Wenn du dein Brautkleid allerdings genau so lassen willst, wie es ist, brauchst du einen geeigneten Platz um es aufzubewahren. Bei vielen Bräuten verstaubt das Kleid im Keller oder in einem der Schränke.

  • Wieso also nicht einfach eine Brautkleidbox anschaffen? In solchen Boxen wird das Kleid optimal vor Wärme, Lichteinstrahlung und Feuchtigkeit geschützt und du kannst dein Brautkleid noch Jahre später bewundern. 
  • Wenn du das Hochzeitskleider allerdings gerne betrachtest, bietet sich das Aufbewahren auf einer Schneiderpuppe an. Ob du es gerne im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder im Ankleidezimmer stehen hast, ist ganz dir überlassen.
  • Immer beliebter wird auch die Möglichkeit des Einrahmen des Brautkleids. Viele Unternehmen haben sich mittlerweile sogar für Brautkleidrahmen spezialisiert.

Tipp:

Achte darauf, dass es vor Sonneneinstrahlung geschützt ist um Verfärbungen vorzubeugen. 

© shutterstock

Das Brautkleid vererben?

Wenn du das Brautkleid optimal aufbewahrt hast, ist es eine schöne Idee, das Brautkleid später an deine Kinder zu vererben. Diese Tradition ist nicht mehr allzu viel in Gebrauch, aber eine schöne Geste ist es immer noch. 

Das Brautkleid noch einmal tragen?

Es gibt verschiedene Brautkleiderbälle, die extra dafür konzipiert wurden, um Hochzeitskleider erneut tragen zu können. Hier kannst du also dein Kleid eine erneute Ehre erweisen und einen schönen Abend mit deinem Mann verbringen. Ihr könnt natürlich auch die Tradition einführen, eure Hochzeitsoutfits an jedem Hochzeitstag erneut anzuziehen. Vielleicht bleibt so auch der Hochzeitstanz in Erinnerung!

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Der Brautkleidkauf - die wohl wichtigste Entscheidung im Leben der Braut, ist natürlich nicht einfach. Alle Anforderungen zu beachten und trotzdem Spaß zu haben. Wer ein bisschen abergläubisch ist, sollte sich unbedingt für ein Kleid mit vielen Knöpfen entscheiden. Denn der Mythos besagt, dem Brautpaar stehen so viele glückliche Ehejahre bevor, wie Knöpfe sich auf der Robe befinden.