Zum Hauptinhalt springen
Brautpaar küsst sich auf Wiese© shutterstock

Danksagungskarten für eure Hochzeit

Geschenke, Glückwünsche, Unterstützung bei der Organisation - nach einer Hochzeit fällt einiges an, wofür man sich bei den Hochzeitsgästen und Helfern bedanken sollte. Noch einmal ganz persönlich kannst du das nach der Hochzeit mit einer Danksagungskarte und ein paar netten Worten tun. Es ist ganz bestimmt eine schöne Geste, worüber sich eure Hochzeitsgäste sehr freuen werden. Wann ihr eure Danksagungen verschickt und wie ihr diese gestalten könnt, möchten wir euch hier zeigen.

Wieso verschickt man Danksagungskarten nach einer Hochzeit?

Eine schöne Tradition ist die Danksagungskarte nach dem Hochzeitsfest. Nicht nur allen Hochzeitsgästen sollte gedankt werden, sondern auch sämtlichen Gratulanten und Schenkern. Geschenke, Glückwünsche, Unterstützung bei der Organisation – nach einer Hochzeit fällt einiges an, wofür man sich bei den Gästen und Helfern bedanken sollte. Noch einmal ganz persönlich könnt ihr das nach der Hochzeit mit einer Dankeskarte und ein paar netten Worten tun. Allzu lange solltet ihr damit nicht warten. Es gehört zum guten Ton, diese spätestens vier bis sechs Wochen nach der Hochzeit zu verschicken und zu verteilen.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Ist es Pflicht Danksagungskarten nach der Hochzeit zu verschicken?

Die Danksagungskarte ist keine Verpflichtung. Aber sie gehört zum guten Ton. Außerdem wollt ihr euch doch sicherlich nochmals richtig für alle Geschenke und Glückwünsche bedanken, das geht oftmals in dem Trubel am Hochzeitstag unter. Die meisten Geschenke öffnet man ja auch erst nach der Hochzeit und nicht am Tag der Hochzeit selbst. Anstatt also jedem Hochzeitsgast einzeln zu danken, sind Danksagungskarten eine sehr schöne Alternative. 

Was schreibt man in eine Danksagungskarte für eine Hochzeit?

Ihr müsst gar nicht einmal viele Worte verlieren. Eure Hochzeitsgäste freuen sich auf ein Dankeschön von Herzen. Garniert eure Danksagungskarte mit einem Hochzeitsfoto oder einem passenden Spruch. Wer es etwas aufwändiger mag, der darf auch gerne etwas größer auftischen: zum Beispiel mit einem beigelegten USB-Stick, auf dem sich die Hochzeitsfotos und vielleicht sogar ein Hochzeitsvideo befinden. Eure Namen und das Hochzeitsdatum sollten allerdings nie auf eurer Danksagungskarte fehlen.

Gibt es Vorlagen für Danksagungskarten?

Vorlagen findest du online. Beim Erstellen der Danksagungskarte selbst gibt es Vorlagen, in die ihr nur noch eure Namen und das Datum und das gewünschte Hochzeitsfoto einfügen müsst. Du kannst meist aus zahlreichen verschiedenen Design wählen. Darüber hinaus gibt es vorgefertigte Danksagungskarten im Handel, die man nur unterzeichnen muss. 

Bei wem muss man sich nach der Hochzeit bedanken?

Bedankt euch bei all euren Hochzeitsgästen und all jenen, die euch entweder Glückwünsche oder Geschenke haben zukommen lassen, auch wenn diese nicht auf der Hochzeitsfeier dabei waren. Ein besonderer Dank gilt natürlich allen Helfern, vorallem den Trauzeugen und den Brauteltern, die euch bei der Hochzeitsplanung und der Hochzeit unterstützt haben.

Welche Hochzeitsbilder lässt man auf die Dankeskarte drucken?

Ein Porträt des Brautpaares ist Pflicht – vielleicht sogar in 3D-Optik!Nicht selten werden nach der Trauung auch von bzw. mit den Hochzeitsgästen schöne Fotos geschossen, die ihr selbstverständlich aufdrucken oder beilegen könnt. Habt ihr selbst schon ein oder mehrere Kinder, darf ein Bild mit diesen natürlich auf der Danksagungskarte auch nicht fehlen. Ein Bild von euren Trauringen, schön in Szene gesetzt, könnt ihr ebenfalls aufdrucken.

Wann schreibt und versendet man die Danksagungskarte?

Eine Menge Arbeit wartet auf euch. In der Zeit nach der Hochzeit und vor den Flitterwochen sollten die Danksagungskarten verfasst und bestenfalls auch schon verschickt werden. Allerdings sollte man die Dankeskarten spätestens etwa sechs Wochen nach der Hochzeit versenden. 

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Zu euer Hochzeit solltet ihr mindestens zwei Mal Karten versenden - Zum einen die Einladungskarten und zum anderen eine Danksagungskarte, die nach den Feierlichkeiten verschickt oder verteilt wird. Besonders schön ist es, wenn diese beiden Karten sowohl zum Stil der Hochzeit als auch zueinander passen. Die Karte übermittelt euren Gästen eure Dankbarkeit für die Anwesenheit, die Glückwünsche und die Geschenke. Lasst eurer Kreativität also freien Lauf und eure Danksagungen werden besonders individuell und eindrucksvoll sein. So sorgt ihr bei all euren Gästen mit Sicherheit dafür, dass sie eure Hochzeit in wundervoller Erinnerung behalten. Ihr könnt eure Danksagungskarte als Erinnerung auch mit in euer Hochzeitsalbum aufnehmen.