Zum Hauptinhalt springen
Hochzeitsplaner oder Zeremonienmeister© Shutterstock
Schloss Glücksburg

Hochzeitsplaner oder Zeremonienmeister für eure Hochteit

Wo geheiratet wird, da will auch gefeiert werden. Doch um eure Hochzeit als den schönsten Tag im Leben gebührend zu feiern, bedarf es einiges an organisatorischem Talent.

Schon Monate vor dem eigentlichen Tag müsst ihr euch Gedanken über die Hochzeitslocation, die Musik, das Hochzeitsessen, die Gästeliste und Sitzordnung, die Koordination sämtlicher Abläufe und vieles mehr Gedanken machen. Je nachdem, ob es euer Hochzeitsbudget erlaubt, stellt sich die Frage, wie viel professionelle Hilfe ihr in Anspruch nehmen könnt und wollt. Um euren Tag in aller Ruhe zu genießen, könnt ihr euch für einen Hochzeitsplaner entscheiden. Aber auch der Einsatz eines Zeremonienmeisters erspart euch viel Stress. Dank seines Einsatzes müsst ihr euch keine Gedanken über zu spätes Essen oder Falschparker machen. Doch bevor man sich für eine dieser helfenden Kräfte entscheidet: Wer sind sie und was machen sie überhaupt?

Hochzeitsplaner

Nicht nur seit diverser Hochzeitsshows, in denen eine fachkundige Person für das liebende Paar und ihren großen Tag der Hochzeit am rotieren ist, sind Hochzeitsplaner stark im Kommen. Doch was machen sie überhaupt?

Ein Weddingplaner, wie er im Neudeutschen auch genannt wird, unterstützt euch während der kompletten Phase der Hochzeitsplanung. Er setzt sich mit euch schon zu Beginn zusammen, spricht das Konzept der Hochzeit ab und organisiert alle zeitlichen Abläufe, den Stil der Hochzeit, Dekoration, Gästeliste und Sitzordnung, Hochzeitslocation, Hochzeitsessen und und und. Ihr solltet ihm dafür natürlich ein Budget setzen, mit dem er arbeiten kann. Er erspart Ihnen viel Zeit und Nerven. Und schließlich können Sie sich komplett auf Ihn verlassen, die Hochzeitsbranche ist sein Terrain! Ein erfahrener Hochzeitsplaner bringt neben seiner großen Erfahrung meist auch ein weites Netz an Servicedienstleitern mit, von dem ihr nur profitieren könnt. Er ist mit seinem Fachwissen nicht nur Ansprechpartner für euch, sondern auch für eure Gäste. Er behält den Überblick über die Gästeliste, über Zu- und Absagen, sowie über eventuelle Überraschungen und Hochzeitspiele während der Hochzeitsfeier. Er kann auch die Aufgaben des Zeremonienmeisters während der Hochzeitsfeier übernehmen. Bei der Entscheidung für einen Weddingplaner solltet ihr vorab nicht nur darauf achten, ob ihr euch ihn leisten könnt, sondern auch, ob die Chemie zwischen euch stimmt.

Zeremonienmeister

Der Zeremonienmeister kann eine günstigere Variante zum Hochzeitsplaner sein, denn diese Aufgabe kann auch jemand aus dem Familien- oder Freundeskreis, vielleicht sogar ein Trauzeuge, aber auch ein Profi, übernehmen. Organisationstalent, Wortgewandtheit und Belastbarkeit sollten die Anforderungen für diese besondere "Stellenausschreibung" sein. Der Zeremonienmeister ist für den gesamten Ablauf am Tag der Hochzeit zuständig. Er hilft bei der Einhaltung der Sitzordnung, koordiniert die Einsätze der Musiker, Hochzeitsreden sowie Hochzeitsspiele und übernimmt die Moderation. Kurzum: er kümmert sich darum, dass der Programmablauf eingehalten wird. Dafür muss er rechtzeitig in eure Hochzeitsplanung eingebunden und über sie informiert werden. Er ist Ansprechpartner sowohl für das Servicepersonal und andere Helfer, als auch für die Gäste, die Hochzeitsreden, Überraschungen, kleine Hochzeitsstreiche und andere Darbietungen in den Verlauf der Hochzeitsfeier einbringen. Dafür ist es immer hilfreich, ihn und seine Kontaktdaten schon auf der Hochzeitseinladung zu vermerken.