Zum Hauptinhalt springen
Hochzeitsanzug für deine Hochzeit© Shutterstock
Der Hochzeitsanzug für deine Hochzeit

Hochzeitsanzug für deine Hochzeit

Bei den Outfits spielt die Braut am Tag der Hochzeit natürlich die Hauptrolle. Das Styling des Bräutigams darf aber keinesfalls zu kurz kommen.

Hochzeitsanzüge werden auch in Brautmodengeschäften angeboten, normalerweise wird er aber beim Herrenausstatter gekauft. Solltest du noch keine genaue Orientierung haben, was du möchtest, ist das deine Anlaufstelle. Dort bekommst du fachmännische Beratung. Du musst die Exemplare, die preislich schnell einem Brautkleid nahe kommen, nicht immer kaufen. Du kannst auch in einem Anzugverleih nach etwas Passendem suchen. Hauptsache du fühlst dich wohl!

Was ist bei der Suche des Anzuges zu beachten?

Wie so vieles muss der Anzug des Bräutigams zum Brautkleid passen, in Stil und Farbe. Leichter gesagt als getan, zumal es ja bekanntlich Unglück bringen soll, wenn der Zukünftige es schon vor der Hochzeit sieht. Hier kann Ihnen eine Stoffprobe des Brautkleides, die die Braut beim Kauf bekommen hat, eine gute Hilfe sein. Helfen kann auch, wenn dich jemand begleitet, der das Brautkleid schon einmal gesehen hat. Dies kann die beste Freundin der Braut sein oder sogar die Braut selbst. Das ist keinesfalls ungewöhnlich. Zu beachten sind hier, wie auch beim Brautkleid, der Stil der Hochzeitsfeier und die Tageszeit. Einige Anzüge werden erst gegen Abend, andere eher tagsüber getragen. Abgerundet werden kann das Erscheinungsbild durch Bräutigam-Accessoires wie eine farbige Weste, eine Fliege oder eine Krawatte, die mit einem Manhattan Knoten gebunden wird, sowie einem Kummerbund, einem Einstecktuch oder einer Blume im Knopfloch. Klassisch ist die Blume eine Chrysantheme, es kann aber auch eine romantische Rose oder ganz passend eine Blume aus dem Brautstrauß sein.

Um Peinlichkeiten auf den Hochzeitsfotos vom Brautpaar zu vermeiden, liebe Herren, lasst die weißen Tennissocken an eurem großen Tag im Schrank und setzt auf schlichte, schwarze Strümpfe, die lang genug sind!

Cut (oder Cutaway)

Ein Cut oder Cutway ist eine der elegantesten Anzugformen. Welcher Anzug passt zu dir? In unserem Ratgeber findet ihr mehr dazu.

Dunkler Anzug

Dunkler Anzug oder Dinnerjacket? Bei Heiraten.de findest du Informationen über Hochzeitsanzüge für jeden Typ. Informiere dich bei uns und lass dich inspirieren!

Dinnerjacket

Dinnerjacket oder klassischer Anzug? Für jeden Typ den richtigen Hochzeitsanzug finden - keine Angst - wir helfen dir dabei!

Frack

Frack und Zylinder als Hochzeitsanzug oder doch lieber klassisch? Es gibt viel Auswahl für den modernen Bräutigam. Heiraten.de informiert euch zu diesem wichtigen Thema.

Smoking

Der Smoking ist die wohl populärste Form des Anzugs und eine gute Alternative zum Frack. Erfahrt hier mehr darüber.

Stresemann

Dieses extravagante Anzugmodell wird nur bis 17:00 Uhr getragen, man findet ihn oft bei förmlichen Anlässen. Er kann aber auch auf einer Hochzeit getragen werden.